19.05.2017, von Rainer Lange

Amtsübergabe beim THW-Ortsverband Lehrte

Die THW-Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen übergibt die Amtsgeschäfte an den neuen THW-Ortsbeauftragten Marc-Oliver Kulisch

Andreas Flörke (links) übergibt den Taktstock an Marc-Oliver Kulisch

Am 31. März war es soweit. Die Amtszeit des Ortsbeauftragten Andreas Flörke endete. Und der Neue, Marc-Oliver Kulisch, übernahm diese Funktion. Die THW-Landesbeauftragte, Frau Sabine Lackner, hatte für Freitag, den 19. Mai 2017 in die Städtische Galerie eingeladen, um den Amtswechsel offiziell zu vollziehen.

Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Hilfsorganisationen waren der Einladung gefolgt und hatten sich zu der Feierstunde in Lehrte eingefunden. Die THW-Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich Hannover, die Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle Hannover sowie die Führung der Einheiten aus dem Ortsverband Lehrte vervollständigten die Teilnehmer.

In einer anregenden von Abschied und Anfang geprägten Ansprache würdigte Frau Lackner die Verdienste von Andreas Flörke. Dieser war etwas unverhofft zu einer neuen Funktion gekommen, die weit über die Tore von Lehrte hinauswirkt. Er wurde der höchste ehrenamtliche Sprecher für die Helferinnen und Helfer in Bremen und Niedersachsen. Frau Lackner wünschte ihm Erfolg in dieser Eigenschaft und sprach die Hoffnung aus, dass seine bisherige zupackende Art auch der neuen Funktion zugutekommen wird. Dem neuen Ortsbeauftragten, Marc-Oliver Kulisch, wünschte sie gutes Gelingen in seiner neuen Funktion. Mit dem Wechsel an der Spitze eines Ortsverbandes ist immer auch ein Wechsel beim Stellvertreter verbunden. So stellte die Landesbeauftragte fest, dass die Amtszeit des bisherigen Stellvertreters, Rainer Lange, ebenfalls beendet sei. Auch für diese Tätigkeit bedankte sich Frau Lackner.

Als Nachfolger für ihn konnte Patrick de Brosses gewonnen werden, der schon über Erfahrung im Ortsverband Lehrte verfügt. Anschließend überreichte die Landesbeauftragte die offiziellen Urkunden für die Abberufungen und Berufungen. Damit sind der Ortsbeauftragte, Marc-Oliver Kulisch, und sein Stellvertreter, Patrick de Brosses, offiziell in Amt und Würden. Den Amtswechsel begleiteten insbesondere der Bürgermeister der Stadt Lehrte, Klaus Sidortschuk und das Mitglied des Niedersächsischen Landtages, Herr Dr. Hans-Joachim Deneke-Jöhrens. Sie sprachen in ihren Grußworten über das gute Verhältnis zum THW-Ortsverband Lehrte und würdigten die hohe Einsatzbereitschaft zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger in Lehrte und Umgebung. Dass dies besonders auch für Sehnde und Uetze zutrifft, machten die Bürgermeister und Stellvertreter aus den Nachbarorten deutlich.

Einen launigen Rückblick hielt der scheidende Ortsbeauftragte, Andreas Flörke. Er bedankte sich bei den Weggefährten der letzten zehn Jahre und übergab dann an den neuen Ortsbeauftragten, Marc-Oliver Kulisch, für einen Ausblick auf die neue Amtszeit und die Herausforderungen für die Zukunft. Den Abschluss bildeten Gespräche zwischen allen Beteiligten. Insbesondere die Kameraden der Feuerwehren aus Lehrte, Sehne und Uetze verbanden dies mit dem Wunsch, dass die gute Zusammenarbeit fortgesetzt wird.

• Andreas Flörke (links) übergibt den Taktstock an Marc-Oliver Kulisch

• Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und befreundeter Hilfsorganisationen folgten der Einladung in die Städtische Galerie Lehrte

• Die THW-Landesbeauftragte Sabine Lackner übergibt die Abberufungsurkunde an Andreas Flörke

• Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk im Gespräch mit Andreas Flörke (links) und Marc-Oliver Kulisch (rechts)