Ausbildung „seilunterstützte Fällung“

Bereits zum zweiten Mal fand die Ausbildung „seilunterstützte Fällung“ durch eine externe Fachfirma statt.

Gemeinsam mit Kameraden der Stadtfeuerwehr Lehrte lernten die Helferinnen und Helfer verschiedene Methoden von seilunterstützten Fälltechniken kennen.

Schwerpunktmäßig lag die Ausbildung dieses Mal in der Einbindung der Seilwinde des Gerätekraftwagen 1 sowie durch den Einsatz des Hebe- und Zuggerätes.

Es wurden verschiedene Schnitttechniken und Anschlagmethoden gezeigt, mit denen sogenannte Rückhänger sicher gefällt werden können. Rückhänger sind Bäume, die entgegen der gewünschten Fällrichtung gewachsen sind.

Alle Teilnehmer zogen erneut ein positives Resümee.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Falling Tree (www.fallingtree-lehrte.de), die diese Ausbildung für uns durchgeführt hat.