17.03.2018, von Miriam Herrmann

Ausbildung „seilunterstützte Fällung“

Bereits zum zweiten Mal fand die Ausbildung „seilunterstützte Fällung“ durch eine externe Fachfirma statt.

Gemeinsam mit Kameraden der Stadtfeuerwehr Lehrte lernten die Helferinnen und Helfer verschiedene Methoden von seilunterstützten Fälltechniken kennen.

 

Schwerpunktmäßig lag die Ausbildung dieses Mal in der Einbindung der Seilwinde des Gerätekraftwagen 1 sowie durch den Einsatz des Hebe- und Zuggerätes.

Es wurden verschiedene Schnitttechniken und Anschlagmethoden gezeigt, mit denen sogenannte Rückhänger sicher gefällt werden können. Rückhänger sind Bäume, die entgegen der gewünschten Fällrichtung gewachsen sind.

 

Alle Teilnehmer zogen erneut ein positives Resümee.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Falling Tree (www.fallingtree-lehrte.de), die diese Ausbildung für uns durchgeführt hat.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: