Die Helfer des THW-Lehrte im Presse-Rummel

Am 20. Und 21. April führte der THW-Ortsverband Lehrte ein Medientraining für die Führungskräfte der Einsatzeinheiten durch.

Das Training begleitete der Journalist Stefan Pauli, der in 30 Jahren beruflicher Tätigkeit unter anderem als Auslandskorrespondent für das ZDF tätig war.

Ein Schwerpunkt der Ausbildung lag auf der Zusammenarbeit zwischen THW und Print- und Bildmedien. Wichtig sei laut Pauli der offene Umgang, denn eine gute Pressearbeit sei gewinnbringend für beide Seiten, sowohl für die Presse, als auch für das THW.

Zunächst berichtete Stefan Pauli von der Arbeit der einzelnen Medien und gab Tipps, welche Informationen für eine erfolgreiche Berichterstattung wichtig sind.

Im ersten praktischen Block sollte jeder Teilnehmer anhand der Informationen eines Einsatzes des THW Lehrte einen eigenen Zeitungsartikel verfassen.

Jeder Schreiber sollte darauf achten, dass der Artikel sinnvoll aufgebaut ist, die relevanten Informationen verarbeitet und dass Fachbegriffe und Abkürzungen im Bericht möglichst vermieden werden.

Weitere THW-Einsätze dienten als Grundlage für Fernseh-Interviews, die Stefan Pauli mit jedem Teilnehmer vor laufender Kamera durchführte. Interessant für die Interviewten war hier der professionelle Hintergrund des Interviewführers, was dieser Übung eine hohe Authentizität verlieh.

Die einzelnen Gespräche wurden anschließend im Hinblick auf das Auftreten der Interviewten, Informationsanteil und den Nutzen für eine Fernseh-Ausstrahlung ausgewertet.

Insgesamt nahmen an dieser Ausbildung 17 THW-Helfer teil, darunter auch die Helferanwärter der Grundausbildungsgruppe, da unter anderem das Thema „Umgang mit Medien“ Teil der Prüfung zur aktiven Einsatzkraft ist.

Miriam Glinka
THW Ortsverband Lehrte, Gruppenführerin 1. Bergung