Einsatz der Fachgruppe Führung/ Kommunikation beim Bundesjugendlager in Neumünster

Vom 03. bis 10.08 2016 führte die THW Bundesjugend ihr diesjähriges Bundesjugendlager der Jugendgruppen in NEUMÜNSTER durch. Das Jugendlager wurde als Feldlager auf dem Gelände rund um die Holstenhallen aufgebaut.

Luftbild Bundesjugendlager 2016

Der Aufbau der Infrastruktur für dieses Feldlagers für rund 3.300 Jugendliche aus ganz Deutschland und für die rund 700 Funktionskräfte der Bundesjugend wurde zu Spitzenzeiten mit ca. 250 und der Betrieb während des Jugendlagers mit bis zu 150 Einsatzkräften des THW-Bereitstellungsraum BR 500 NORD (BR Nord) realisiert.

Der Aufbau wurde u. a. durch Führungskräfte des BR Nord monatelang vorher geplant und ab dem 20.07.2016 auf dem Gelände der Holstenhallen realisiert. Dabei wurden durch die Einsatzkräfte des BR NORD in den Messehallen und auf dem Außengelände die gesamte erforderliche Infrastruktur, wie z. B. Wasserversorgung und Abwasserentsorgung der Sanitär- / Duschanlagen sowie die Stromversorgung, Fernmelde- und IT-Technik für dieses Feldlager aufgebaut. Die Raumordnung, also die Einteilung des Platzes für die rund 670 Zelte, wurde nach Vorgaben der Bundesjugend ebenfalls durch den BR Nord vorgenommen.

Die Führungsstelle BR Nord / Campkoordination dieses großen Feldlagers wurde durch die Fachgruppe FK LEHRTE, verstärkt durch die FGr FK Bremen-Nord zusammen mit Helfern aus vielen FGr FK aus dem Norddeutschen Raum errichtet und wurde in wechselnder Besetzung betrieben.

Unerlässlich für den Betrieb der verschiedenen Führungsstelle des Bundesjugendlagers war die Errichtung eines umfangreichen Telekommunikations- und Informationsnetzes, bei dem rund 20 km verschiedenster Kabel verlegt und verschaltet wurden.

Eine besondere Aufgabe hatte dabei der Lehrter Weitverkehrstrupp mit der Telekommunikationsanlage (Telefonvermittlung) für die ca. 120 Telefonrufnummern sowie mit dem Mastkraftwagen (MastKW) mit seinem 45 m hohen Teleskopmast, der zusammen mit einem Trupp aus Hamburg-Harburg eine Daten- und Bildübertragung zum Wettkampfgelände sicher stellte.

Für den Aufbau und den Betrieb der Führungsstelle Campkoordination waren zusammen 22 Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation in wechselnder Besetzung rund um die Uhr tätig. Weiteres Personal dazu wurde durch mehrere Fachgruppen Führung und Kommunikation aus dem norddeutschen Raum gestellt.

Für das am Mittwoch den 10. August zu Ende gegangene Bundesjugendlager 2016 ist nach der Abreise der Jugendgruppen der Abbau des Feldlagers angelaufen.

Die Messehallen und das Außengelände müssen bis Sonntag 14.08.2016 sauber der Holstenhallen-Verwaltung zurück übergeben werden.

Erst dann ist der Auftrag für die Einsatzkräfte der FK LEHRTE beendet und sie können nach drei Wochen Dauereinsatz am kommenden Sonntag die Heimreise nach LEHRTE antreten.

Die Helfer werden dann rechtzeitig zur 60 Jahr-Feier des OV LEHRTE am 20.08.2016 in ihrem Heimat-Ortsverband zurück erwartet.