Einsatz für das THW Lehrte beim 34. Evangelischen Kirchentag in Hamburg

Spezialisten für Führung/Kommunikation unterstützen die Einsatzleitung

Archivfoto aus 2009 vom 32. Ev. Kirchentag in Bremen. Das Foto zeigt die THW-Helfer bei ihrer Arbeit in der JUH-Einsatzleitung

Lehrte/Hamburg. Am Freitag sind 25 Helfer vom Technischen Hilfswerk (THW) aus Lehrte zu einem Einsatz nach Hamburg gestartet. Die ehrenamtlichen Spezialisten der Fachgruppe Führung- und Kommunikation unterstützen dort die Kameraden der Johanniter Unfallhilfe (JUH) beim Aufbau einer Einsatzleitstelle sowie der Organisation und Koordination der Einsatzaktivitäten in der Einsatzleitstelle der JUH beim 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der vom 01. – 05. Mai in Hamburg stattfindet.

Auf dem Kirchentag werden wieder mehr als 100.000 Dauergäste erwartet. Damit die Gäste sicher feiern und ungehindert an den Gottesdiensten und Veranstaltungen teilnehmen können, sind mehr als 1.000 Johanniter im Einsatz und sorgen für Erste Hilfe im Notfall, für die Kinderbetreuung und mit ihren Fahr- und Begleitdiensten für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Damit dies alles schnell und reibungslos funktioniert, unterstützen die Lehrter THW-Experten für Führung- und Kommunikation die JUH beim Einrichten und Betreiben einer professionellen Einsatzleitstelle. Hierfür stellen sie mit ihrer mobilen Führungsstelle die Räumlichkeiten für die Einsatzleitstelle zur Verfügung. Für die Sicherstellung der Kommunikationsverbindungen werden eigene Funk- und Telekommunikationsnetze aufgebaut. Darüber hinaus bauen die Lehrter THW Helfer auch ein umfangreiches IT-Netzwerk auf. Insgesamt werden dabei bis zu 10.000 Meter Telefonkabel für den Betrieb von eigenen Vermittlungs- und Telekommunikationsanlagen sowie bis zu 2.000 Meter Netzwerkkabel für das IT-Netzwerk verlegt und angeschlossen. Sobald die umfangreichen Aufbauarbeiten abgeschlossen sind, unterstützen die Lehrter THW-Helfer die Kameraden der JUH während der eigentlichen Kirchentagveranstaltung in der Einsatzleitung.

Nach dem offiziellen Abschluss des 34. Evangelischen Kirchentags am kommenden Sonntag und den anschließenden Abbauaktivitäten, werden die Lehrter THW-Helfer am 6. Mai vom Einsatz in Hamburg zurück erwartet.