Hohe Auszeichnung für stellvertretenden THW Ortsbeauftragten

Rainer Lange wird das THW-Ehrenzeichen in Silber verliehen

Lehrte. Für seinen langjährigen und besonderen Einsatz und sein Engagement als ehrenamtlicher Helfer im Technischen Hilfswerk (THW) wurde am Wochenende der stellvertretende Ortsbeauftragte des THW Ortsverbandes Lehrte, Rainer Lange, mit der zweithöchsten Auszeichnung des THW, dem silbernen THW-Ehrenzeichen, ausgezeichnet.

Seine ehrenamtliche Tätigkeit startete Rainer Lange vor fast genau 45 Jahren am 28.04.1970 beim THW Ortsverband in Springe. Von Beginn an zeigte er ein überdurchschnittliches Interesse an der Arbeit im THW, bildete sich ständig fachlich weiter und übernahm schnell Führungsaufgaben. Aufgrund seiner langjährigen guten und intensiven Zusammenarbeit im Rahmen von Einsätzen im In- und Ausland, Übungen und Ausbildungsveranstaltungen mit der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) vom THW Lehrte, wechselte Lange in 2004 vom THW Springe nach Lehrte. Hier war er als Sachgebietsleiter in der FGr FK tätig. Als vor 2 Jahren die Stelle des stellvertretenden Ortsbeauftragten beim THW Lehrte neu zu besetzen war, erklärte sich Rainer Lange sofort bereit, dieses Amt zu übernehmen.

Parallel zu seinen Tätigkeiten, sowohl beim THW in Springe als auch beim THW in Lehrte, engagierte sich Lange für den Aufbau und die Weiterentwicklung der Technischen Einsatzleitung (TEL) der Region Hannover. Darüber hinaus nimmt er seit 1994 auch die Funktion des THW-Kreisbeauftragten wahr und arbeitet vertrauensvoll mit den THW Ortsbeauftragten der Region Hannover und der THW Geschäftsstelle Hannover zusammen und ist im Ehrenamt und Hauptamt voll akzeptiert.

Seitens der Führung und aller Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Lehrte danken wir Rainer Lange für sein außergewöhnliches Engagement und die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.