Lehrter THW-Helfer erhält hohe Auszeichnung

Leiter des BR 500 Nord beendet seine Tätigkeit

Es begann im OV Ronnenberg mit der Grundausbildung und der Ausbildung zum Kraftfahrer und Sprechfunker. Oliver Tiedemann wechselte dann zum OV Lehrte in die TEL und später in den Fachzug Führung und Kommunikation. Hier absolvierte er die Basisausbildung im Bereich der FK und nahm an über 40 Lehrgängen und Workshops teil. Dazu gehörten auch Funktionen im Ausland, wie z. B. der EU Assessment Expert.

Und nicht zuletzt die Leitung des Bereitstellungsraum 500 Nord.

Bereits 2007 wurde im Landesverband Bremen/Niedersachsen ein Konzept entwickelt, für 500 und mehr Einsatzkräfte einen Bereitstellungsraum zu errichten. Der Bereitstellungsraum ist abgesetzt vom eigentlichen Einsatzort. Hier können Einsatzeinheiten bereitgestellt, im Logistikstützpunkt versorgt und im Feldlager untergebracht werden. Je nach Anforderung kann das gesamte System oder Teile des BR eingesetzt werden. Bei Großschadenslagen wächst der BR zu einer eigenen Stadt. Hierfür ist eine umfangreiche Infrastruktur nötig. Für die Umsetzung benötigte man viele Fachkräfte, die ihr Fachwissen zusammentrugen und eine Projektgruppe bildeten. Oliver Tiedemann brachte dieses Konzept zusammen mit weiteren Fachkräften  mehrere Jahre von den Kinderschuhen bis zur Vollendung voran. Im Juni 2014 wurde der BR 500 Nord in Bruchhausen-Vilsen das erste Mal auf Herz und Niere getestet. Bei einer Brückenbauübung wurden alle Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum untergebracht. Zuletzt war der BR in vollem Umfang nach dem Unwetter Bernd 2021 in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Einsatz, in dem auch Oliver Tiedemann in seiner Funktion als Leiter des BR Nord wochenlang vor Ort war.

Oliver Tiedemann konnte auf Grund beruflicher und privater Veränderungen sein Amt als Leiter BR Nord nicht mehr wahrnehmen und wurde am letzten April-Wochenende aus seinem Amt verabschiedet. Als Anerkennung seiner steten  Einsatzbereitschaft und herausragenden Verdienste wurde ihm vom Referatsleiter Einsatz des Landesverbandes Bremen/Niedersachsen Michael Matrian das Ehrenzeichen in Silber verliehen. Der Ortsverband Lehrte gratuliert dem Ausgezeichneten.

Oliver Tiedemann wird weiterhin im Stab des Fachzuges Führung und Kommunikation als Sachgebietsleiter tätig sein.