23.05.2021, von Miriam Herrmann

Nachwuchs Teil 2 beim THW Lehrte

Abschluss der Grundausbildung

Dass sich das THW in Lehrte trotz aller Corona-bedingten Reglementierungen und Widrigkeiten weiterentwickelt, zeigte der letzte Samstag. Unter Beachtung der Corona-Bedingungen fand die Prüfung der Helferanwärter der Grundausbildungsgruppe statt.

Nach der theoretischen Prüfung mussten die fünf Lehrter Anwärter an sechs Stationen das in den letzten Monaten erlernte Wissen praktisch anwenden und 24 Aufgaben erfüllen. Dazu gehörten auch Motortrennschleifer in Betrieb zu nehmen und dabei die Unfallverhütungsvorschriften zu beachten und damit Betonteile zu durchtrennen.

Weitere Aufgaben waren das korrekte Absperren einer Unfallstelle, das Aufstellen einer Leiter, die Inbetriebnahme des Hydraulischen Rettungssatzes (Schere/Spreizer) oder der Einsatz einer Tauchpumpe.

Ausbilder Swen Würriehausen hat gute Arbeit geleistet. Das zeigte sich im hervorragenden Prüfungsergebnis: Alle fünf Helferanwärter (Heiko Hennecke, Lukas Lezius, David Löhr, Muhammed Sedar Yilmaz und Julian Edler) haben die Prüfung bestanden, drei von ihnen sogar mit der vollen Punktzahl!

Künftig werden die frisch gebackenen Helfer die beiden Einsatzeinheiten des Ortsverbandes Lehrte unterstützen. Der Technische Zug und die Fachgruppe Führung/Kommunikation freuen sich auf die Verstärkungen. In der Einheiten vertiefen die Helfer ihre bisherige Ausbildung mit spezieller Fachausbildung.