Paul und seine Freunde beim THW in Lehrte

Lehrte. Für die meisten von uns ist der Besuch bei einem Tag der offenen Tür oder einer öffentlichen Veranstaltung des Technischen Hilfswerk (THW) etwas völlig normales, um sich die Ausstattung und Fahrzeuge des THW kennenzulernen. Nicht so für Paul aus Hänigsen. Er hat das Down Syndrom. Daher ist es für ihn sehr schwer derartige Veranstaltungen zu besuchen, da dort meistens zu viele Menschen sind und zu viel Trubel ist. Somit war es für die Helferinnen und Helfer vom THW Ortsverband Lehrte, die durch Kameraden vom THW Ortsverband Burgdorf unterstützt wurden, eine besondere Freude, für Paul und seine 12 Freunde einen besonderen Nachmittag auf dem Lehrter THW-Gelände zu organisieren.

Auf dem Programm stand zunächst natürlich eine Fahrt mit einem der großen blauen THW-Einsatzfahrzeuge. Getoppt wurde dieses Ereignis anschließend noch durch einen Kurztrip über das THW-Gelände auf dem Radlader vom THW Burgdorf. Aber es ging an dem Nachmittag auch ums Spielen und das Kennenlernen von THW-Geräten. So organisierten die Helfer des Technischen Zuges Lehrte einige Spiele für die Kinder auf der großen Rasenfläche an der THW-Unterkunft. Anschließend hatten Paul und seine Freunde die Möglichkeit einmal die Steuerung eines hydraulischen Hebekissens auszuprobieren, um damit einen schweren THW-LKW anzuheben. Natürlich konnte auch der THW-Gerätekraftwagen intensiv erforscht werden.

Als besondere Krönung bekam jedes Kind zur Erinnerung an den Nachmittag beim THW Lehrte ein T-Shirt mit einem Gruppenfoto vor den THW-Einsatzfahrzeugen vom stv. Vorsitzenden der THW Helfervereinigung Lehrte, Andreas Steinert, überreicht.

An den strahlenden Gesichtern, nicht nur von Paul und seinen Freunden, konnte man sehen, dass der Nachmittag allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat.