Politiker zu Gast beim THW

Hannover/Ronnenberg. Auf Initiative der Bundestagsabgeordneten und parlamentarischen Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium Dr. Maria Flachsbarth kamen am vergangenen Mittwochabend Abordnungen aus den drei in ihrem Wahlkreis ansässigen Ortsverbänden zu einem Gespräch in der Unterkunft des THW in Ronnenberg zusammen. Da es dabei neben dem allgemeinen Informationsaustausch zum Ehrenamt und über die Situation des THW auch um die finanzielle Ausstattung des THW in den kommenden Jahren ging lud Dr. Flachsbarth auch den Bundestagsabgeordneten Dr. Andre Berghegger, Mitglied des Innen- und Haushaltsausschuss des deutschen Bundestages, zu dem Gespräch ein.

Auch der Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen, Ralph Dunger, THW-Geschäftsführer Alexander Isaak und Wolfgang Lindmüller, Landessprecher für Niedersachsen, nahmen an dem Treffen teil. In dem offenen und konstruktiven Gespräch wurde den beiden Bundestags-abgeordneten von den Führungskräften der THW-Ortsverbände Lehrte, Ronnenberg und Springe die Herausforderungen der nächsten Jahre aus Sicht der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern erläutert. Eine ausreichende finanzielle Ausstattung ist dabei die Grundlage für eine einsatzbereite und technisch gut ausgestattete Bundesorganisation.

Die beiden Abgeordneten versicherten, dass das THW hervorragende Arbeit im In- und Ausland leistet und eine hohe Wertschätzung bei den Abgeordneten des deutschen Bundestages genieße. So könne das THW davon ausgehen, dass die berechtigten Ansprüche des Ehrenamtes im parlamentarischen Raum weiterhin Gehör fände, wie ja auch schon die finanzielle Entwicklung der letzten Jahre zeigen würden. Man werde sich auch weiterhin dafür einsetzen, die finanzielle Grundlage des THW weiter zu verbessern.

Quellen:
Text: THW LV Niedersachsen/Bremen