Technischer Zug übt gemeinsam mit ABC-Zug

Zu einer gemeinsamen Übung trafen sich Teile des Technischen Zuges am Samstag, den 18.10.2014, mit dem ABC-Zug der Region Hannover-Ost der Feuerwehr auf dem Schützenplatz in Lehrte.

Ziel der Übung war es, aus dem Einsatzgerüstsystem der Ersten Bergungsgruppe eine Dekontaminationsschleuse zu bauen. Diese wird zum Beispiel beim Auftreten von Tierseuchen zum Reinigen von Fahrzeugen betrieben um eine Verschleppung der Seuche zu vermeiden.

In gemischten Gruppen wurde die Dekon-Schleuse gebaut, sowie eine Wanne, in der die kontaminierte Waschflüssigkeit aufgefangen wird, mit Auffahrrampen für Fahrzeuge versehen.