16.08.2021, von Rainer Lange

THW Lehrte - Einsatzkräfte Kommen und Gehen

Fachzug Führung und Kommunikation beendet Einsatz

Nach fast 4 Wochen beendete der Fachzug Führung und Kommunikation (FZ FK) seinen Einsatz im Hochwassergebiet. Wie bereits berichtet, trug der FZ FK zusammen mit dem Leiter des Bereitstellungsraums Nord die Verantwortung für die Errichtung und den Betrieb des BR Nürburgring. Kilometer verlegte Kabel jeder Art sorgten für eine reibunglose Kommunikation incl. Internetzugang. Dafür stand die Fachgruppe Kommunikation (FGr K). Für die Betriebsbereitschaft der Führungsstelle war u. a. die Lehrter FGr Führung mit dem Stabspersonal und Zugtrupp zuständig.

Die Zahlen im BR Nürburgring für die ersten drei Wochen sind beeindruckend:

•   51.427 Übernachtungen
  • 140.134 Essenausgaben
  •        430 Zelte
  •        790 Reparaturen an Fahrzeugen und Geräten

Die Logistik dafür war eine Mammutaufgabe und maßgelblich vom FZ FK aus Lehrte mitgestaltet und veranwortet.

Die Kameradinnen und Kamerden des FZ müssen nun die Fahrzeuge und Ausstattung überprüfen, ggf. nachbeschaffen und so den Zug wieder einsatzbereit machen.

Wenn die Einen ihren Einsatz beenden, beginnen die Anderen mit ihrem Einsatz. Wie bereits berichtet ist der Zugtrupp des Technischen Zuges im Einsatz als Untereinsatzabschnittsleitung in Bad Neuenahr.