THW Lehrte führt Waldbrandübung in Celle durch

Fachzug Führung und Kommunikation und ÖGA TEL auf dem Gelände des NLBK in Celle-Scheuen

Vom 14.10. bis zum 16.10.2022 führten der Fachzug Führung / Kommunikation (FZ FK) und die ÖGA Technische Einsatzleitung (ÖGA TEL) eine Übung durch. Diese fand auf dem Gelände des Technik- und Trainingszentrums des Niedersächsischen Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz in Celle-Scheuen statt.

Freitagnachmittag sammelten sich die Helferinnen und Helfer im Ortsverband in Lehrte und verlegten kurze Zeit später im geschlossenen Verband nach Celle-Scheuen. Dort erfuhren sie die fiktive Einsatzlage der Übung. Diese versetzte sie zurück in den Sommer 2022. Folgendes Szenario wurde zugrunde gelegt: Nach mehrwöchiger Trockenheit kam es im Raum Celle zu einem großflächigen Waldbrand. Der FZ FK wurde alarmiert und erhielt auf Anforderung der zuständigen kommunalen Behörde den Einsatzauftrag eine Führungsstelle zur Leitung eines Einsatzabschnitts einzurichten. Aufgabe: Koordinierung der Löschwasserförderung

Nach Erkundung des Geländes wurde schnell ein Aufbauplatz für die Führungsstelle gefunden. Sie bestand aus dem Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) und dem Anhänger Führung und Lage (Anhänger FüLa). Sodann wurde die Einsatzabschnittsleitung ein- und die erforderlichen Fernmeldeverbindungen errichtet.

Parallel dazu baute die ÖGA TEL für die Darstellung der Übungsleitung eine Führungsstelle auf, die in dem Szenario als TEL des Landkreises Celle eingesetzt war. Für die fachliche Beratung des Feuerwehreinsatzes konnte eine langjährige Führungskraft der TEL Region Hannover gewonnen werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Hans-Jürgen Grigat, der kompetent unterstützte und die taktischen Erfordernisse eines solchen Waldbrandeinsatzes vermittelte.

Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft beider Führungsstellen wurde angepasst an die fiktive Lage die Bewältigung des Einsatzes geübt. Dabei wurde Wert auf das Zusammenspiel zwischen den Sachgebieten im Stab der Einsatzabschnittsleitung und die Nachrichtenübertragung über die Fernmeldezentrale gelegt. Über mehrere Stunden arbeiteten die Einsatzkräfte in den Führungsstellen zusammen. Das Personal der Fernmeldezentrale der THW-Führungsstelle und der Übungsleitung beförderte Nachrichten auf verschiedenen Kommunikationswegen und beübte so angepasst an die Schadenlage das erworbene Wissen und die erforderlichen Fertigkeiten im Umgang mit der Fernmeldetechnik.

Nach der Beendigung der fiktiven Schadenlage erfolgte die Nachbesprechung der Übung, in der die beteiligten Helferinnen und Helfer ein positives Fazit zogen.