THW Lehrte im Ausbildungs- und Übungsbetrieb

Technische Zug Lehrte (TZ) bereitet sich auf dunkle Jahreszeit durch

Am Mittwochabend wurde es hell auf einem Teil des Schützenplatzes Lehrte.

Der TZ führte eine praktische Ausbildung zum Thema Stromerzeugung und Beleuchtung durch. Dabei wurden die Helfer ausgebildet, wie Beleuchtungseinrichtungen mit Stativ und Halogen-, bzw. LED-Strahler zu handhaben sind.

Interessant war hierbei auch, wie sich der Lichtunterschied zwischen den verschiedenen Leuchtmitteln darstellt. Lichtqualität, Abstrahlwinkel und Stärke konnten begutachtet werden. Den benötigten Strom haben die Einsatzkräfte mit Hilfe von Stromerzeugern selbst vor Ort erzeugt und unter Beachtung von elektrotechnischen Vorgaben zu den vielen Leuchteinrichtungen verteilt.

So wurde eine Fläche von ca. 2.964 m² vollflächig ausgeleuchtet. Dabei kamen Beleuchtungseinrichtungen mit einer elektrischen Leistung von ca. 14.000 Watt zu Einsatz und drei mobile Stromerzeuger.