THW Lehrte schließt das Jahr 2021 ab

Hybride Veranstaltung mit Ehrungen

Fast war es wie immer am letzten Freitag im Februar. Der Ortsverband (OV) Lehrte schließt das vergangene Ausbildungs- und Einsatzjahr ab. Es war aber eben nur „fast so“ wie immer. Die Corona-Lage lies wiederum keine komplette Präsenzveranstaltung zu. Stattdessen waren die meisten Helferinnen und Helfer sowie Gäste online zugeschaltet.

Und trotzdem hatte der Ortsbeauftragte (OB), Marc Kulisch für eine Tagesordnung mit wichtigen Punkten gesorgt. Nachdem er die Helferinnen und Helfer sowie Gäste online und einen wichtigen Gast persönlich begrüßt hatte, ging es los. Bei dem wichtigen Gast handelte es sich um den Landesbeauftragten (LB) des THW für Bremen und Niedersachsen, Manuel Almanzor. Der LB führte einleitend aus, dass die besonders schwierige Kriegssituation zwischen Russland und der Ukraine sich auch auf das THW auswirkt. Mit der Ukraine verbindet das THW eine lange Partnerschaf im Bevölkerungsschutz. Das THW ist immer zur technischen Hilfe bereit – vorausgesetzt dass keine Gefahr für die Helfer besteht.

Der LB stellte die besonderen Einsätze des OV Lehrte in 2021 heraus; es kamen über 10.000 Einsatzstunden zusammen. Nun sollte es zu den geplanten Ehrungen kommen, die der LB würdigen konnte:

1.     Ulrich Jenrich für 50 Jahre im THW. Der Kamerad Jenrich war und ist aktiv tätig im Fachzug Führung und Kommunikation (FZ FK) und zwar im Weitverkehrstrupp

2.      Jürgen Langkau für 60 Jahre im THW. Der Kamerad Langkau war zunächst in der Jugendgruppe und später als Verwaltungsbeauftragter im OV-Stab tätig.

3.      Dieter Diedrich für 60 Jahre im THW. Der Kamerad Diedrich war und ist aktiv tätig im FZ FK und weit über die Tore von Lehrte hinaus bundes- und landesweit für die Aus- und Fortbildung. Er gilt außerdem als Gründer der Technischen Einsatzleitung (TEL) der Region Hannover.

Der LB konnte feststellen, dass zusammen mit zwei weiteren Jubilaren in den letzten Jahren somit von fünf Helfern 270 Jahre Erfahrung und THW-Dienst am Nächsten zusammen gekommen sind.

Anschließend berief der OB eine Reihe von Helfern in neue Funktionen. Dies sind der neue Ausbildungsbeauftragte Volker Böhnke, der neue Ortsjugendbeauftragte Quintino Morais, erstmalig ein Zugführer und Zugtruppführer für den neuen Fachzug Führung und Kommunikation (FZ FK) Hans-Erich Schaper und Mirko Paland, ein neuer Einheitsführer für die TEL Patrick Bloch, ein neuer Leiter des Fernmeldebetriebes für die TEL Dieter Post, zwei neue Gruppenführer für den FZ FK Torsten Otte und Fantine Lehnen. Damit sind wichtige Funktionen im OV-Stab, in der TEL und im FZ FK besetzt worden. Dies sichert eine wirkungsvolle Ausbildung und erhöht die Einsatzfähigkeit. Der OB führte im Anschluss an diese Berufungen den Bericht über die Dienste und Einsätze im Jahr 2021 fort. Im Einzelnen erläuterte er, wie sich die Einsatzstunden zusammensetzen; ein Großteil wurde im Rahmen der Hochwasserkatastrophen in Rheinland-Pfalz (Ahrtal) und Nordrhein-Westfalen erbracht. Aber auch Einsätze im Winter und auf den Autobahnen forderten den Technischen Zug des THW Lehrte. Letztlich standen für den FZ FK und die TEL die Mitwirkung beim Behelfskrankenhaus und Impfzentrum auf dem Messegelände auf dem Programm. Näheres zu den Vorbereitungen und Einsätzen führten anschließend die Zugführer Lukas Herrmann und Hans-Erich Schaper aus.

Natürlich gab es auch Einschränkungen im Dienstbetrieb durch die Corona-Pandemie. Gleichwohl gelang es neue Helferinnen und Helfer zu gewinnen und auszubilden. Ein besonderer Dank gilt dem Gruppenführer aus dem Technischen Zug, Swen Würriehausen, der die Neuen bis zur Grundscheinprüfung brachte.

Der Bürgermeister von Lehrte, Frank Prüße, und der Stadtbrandmeister, Jörg Posenauer, konnten über die Online-Verbindung Grußworte an die Helferinnen und Helfer des THW Lehrte senden. Sie dankten für die wirkungsvolle Tätigkeit auch zum Wohle der Einwohnerinnen und Einwohner von Lehrte, Uetze, Sehnde und Umgebung. Sie wünschten den THW-Angehörigen aus Lehrte eine gute Aus- und Fortbildung und dass sie jederzeit gesund von den Einsätzen zurückkehren.

Vor den Berichten der beiden Einheitsführer verlieh der LB seinem Dank an die Lehrter Helferinnen und Helfer Ausdruck und hoffte auf ein erfolgreiches Aus- und Fortbildungsjahr 2022.