08.08.2021, von Patrick Bloch, Rainer Lange

THW Lehrte seit über 3 Wochen im Einsatz

Fachzug Führung und Kommunikation weiterhin am Nürburgring

Der Fachzug Führung und Kommunikation (FZ FK) ist nunmehr seit über 3 Wochen ununterbrochen im Einsatz. Seine Aufgabe besteht in der Führung und der Sicherstellung der Kommunikation für den XXL-Bereitstellungsraum (BR) am Nürburgring.

Der FZ FK löst im mal wieder Personal heraus und führt neue bzw. ausgeruhte Kräfte nach. Die Aufgabenstellungen für so viel Einsatzkräfte sind vielfältig. Die Führungsstelle kümmert sich von der Unterbringung und Verpflegung bis hin zur Reinigung und dem Austausch von Einsatzbekleidung. Wichtig ist auch die Abstimmung der in der Einsatz gehenden Einheiten und deren Rückkehr.

Das ist aber noch lange nicht alles. Für die verschiedenen Versogungsstellen im BR ist es wichtig, dass sie einen Internetzugang und weitere Telekommunikationsverbindungen nutzen können. Um dies sicherzustellen, werden umfangreiche Telekommunikations- und IT-Netze durch die Fachzüge FK errichtet und betrieben. Bereits seit 2019 beschäftigt sich der FZ FK mit der Erprobung von feldmäßigem Lichwellenleiterbau (siehe auch unter Fachausbildung FK). Die dabei gewonnenen Erfahrungen konnten jetzt im Einsatz eingebracht werden.

Natürlich wurden auch andere Draht gebundene Kommunkationsverbindungen errichtet. So wurden 4 km LWL-Kabel und 6 km Feldkabel (Fkb, FFKb und Akb) verarbeit, um z. B. 30 Festnetzanschlüsse und 40 Schnurlostelefone in einem DECT-Netz betreiben zu können.