THW Lehrte unterstützt bei Sturzflut

Die Starkregen- und Sturzflutereignisse der letzten Wochen beschäftigen das Technische Hilfswerk im ganzen Bundesgebiet.

Zwei Lehrter THW-Helfer machten sich am vergangenen Samstag auf den Weg ins Hochwassergebiet nach Simbach. In Teilen des betroffenen Gebietes ist die Trinkwasserversorgung zusammengebrochen.

Die Helfer transportierten Chemikalien, die für die Trinkwasseraufbereitung notwendig sind.

Das THW betreibt im Einsatzgebiet unter anderem eine Trinkwasseraufbereitungsanlage, um die Bevölkerung mit frischem Wasser zu versorgen. Bislang produzierte die Anlage weit über eine Million Liter Frischwasser.

Bundesweit waren bisher über 4.000 THW-Helfer im Einsatz.