THW Lehrte wirbt für mehr Frauen im THW

Eine bundesweite Kampagne möchte die Frauenquote im THW erhöhen

In einem Frauenprojekt möchte das THW die Bandbreite der Möglichkeiten von Frauen im THW darstellen und für Frauen im THW Lehrte werben. Deswegen ist der Ortsverband Lehrte gern dem Wunsch der Regionalstelle Hannover gefolgt, eine Helferin aus der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich um Alina Ralle, Sachgebietsleiterin in der FGr FK. Sie gehört zu einer Gruppe von Frauen im THW Lehrte. Im Technischen Zug und im Ortsverbandsstab sind weitere Kameradinnen von Alina tätig. Sie geben sicherlich gern Auskunft über die ehrenamtliche Tätigkeit im Technischen Hilfswerk.

Alina ist durch ihren Job im Katastrophenschutz auf das Technische Hilfswerk aufmerksam geworden - die vielfältigen Möglichkeiten und die Technik im THW motivierten sie, 2014 Mitglied im THW zu werden und ihre THW Grundausbildung zu absolvieren. „Ich finde es interessant im THW - außerhalb von Beruf, Freundeskreis oder Freizeit - im Ehrenamt etwas Sinnvolles zu machen.“ Nach der Grundausbildung ist Alina in die Fachgruppe Führung/Kommunikation gewechselt, um dort zunächst als Führungsgehilfin und mittlerweile als Sachgebietsleiterin mitzuwirken. Wichtig findet sie die Möglichkeiten, Kenntnisse und Qualifikationen aus einem ganz neuen Bereich zu erwerben und Menschen durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit helfen zu können.

Dies korrespondiert mit einer weiteren Werbekampagne des THW. Ziel der Kampagne ist es, neue Helferinnen und Helfer für ein ehrenamtliches Engagement im Zivil- und Bevölkerungsschutz zu gewinnen. Denn jüngste Ereignisse zeigen, dass die Arbeit des THW wichtiger ist denn je. Die letzten Monate bewiesen erneut, wie bedeutsam die Arbeit des THW ist. Zum Höhepunkt der Corona-Pandemie waren Helferinnen und Helfer des THW verstärkt im Einsatz, um Schutzbekleidung auszuliefern oder mobile Teststationen zu errichten. In internationalen Einsätzen wie den Rettungs- und Bergungsaktionen in Beirut zeigte das THW, dass es auch über die deutschen Grenzen hinaus unverzichtbare Arbeit leistet.

Interessierte können sich auf der Kampagnen-Website jetzt.thw.de über ein ehrenamtliches Engagement beim THW informieren.