21.06.2018, von Miriam Herrmann

THW-Vizepräsident Friedsam besucht den Ortsverband

Ein nicht alltäglicher Besucher beim THW Lehrte: Der Vizepräsident des Technischen Hilfswerks, Gerd Friedsam, hat die Helferinnen und Helfer beim gestrigen Dienst besucht.

Gemeinsam mit der Landesbeauftragten des THW-Länderverbandes Bremen/Niedersachsen, Sabine Lackner und Alexander Isaak, Leiter der THW-Regionalstelle Hannover, informierte er sich über das „Leben" im Ortsverband, sowie örtliche Besonderheiten.

Marc Oliver Kulisch, Ortsbeauftragter des THW Lehrte, führte den hohen Besuch über das Gelände und erläuterte Details zur in Lehrte untergebrachten Technischen Einsatzleitung (TEL) der Region Hannover.

Adrian Fairbairn, Zugführer des Technischen Zuges, stellte das Konzept der Wechselbrücke „Rüst" vor, einer von der Schweren 2. Bergungsgruppe (B2B) speziell konzipierten Wechselbrücke für besondere Einsatzlagen.

Diese kommt zum Beispiel bei Abstützarbeiten nach Bränden zum Einsatz. Das Konzept hat sich bereits bei mehreren Einsätzen gut bewährt.

Die HV nutzte die Gelegenheit und übergab einen überarbeiteten Stromerzeuger an die Fachgruppe Führung und Kommunikation sowie einen neuen Grill an den Ortsverband.

Beim gemeinsamen Grillen im Anschluss wurden lockere Gespräche geführt und Neuigkeiten ausgetauscht. Sehr erfreut zeigten sich die Besucher vom hohen Engagement der Lehrter Helfer, das teils weit über die Grenzen der Region Hannover hinausreicht.

Besonders beeindruckend für den Vizepräsidenten: Alle Generationen haben ihren Platz im Ortsverband und leisten wertvolle Arbeit: Das Grillen im stadtbekannten Grillanhänger „BlauPause" übernahm die Alters- und Ehrengruppe mit Hans Gronwald, Helmut Mogck, Rudi Griesche und Jürgen Hollender, während sich beim dreifachen „Anker wirf" der Kameraden plötzlich der frischgeborene Sohn des Kameraden Julian Ast zu Wort meldete.

Das hatte Friedsam wirklich nicht erwartet und lobte das vorbildliche Miteinander in seiner Ansprache.

Fotos: THW/M. Herrmann Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.