12.06.2017, von Mirko Paland

Waldbrand in "Harzigowina"

Nach einer langen Trockenperiode sind in Harzigowina schwere Waldbrände ausgebrochen. Über die Europäische Union hat das gebirgige Land Unterstützung angefordert, um die eingesetzten Feuerwehren mit Löschwasser zu versorgen.

Das Auswärtige Amt hat den THW Landesverband Bremen/Niedersachsen beauftragt zwei Einsatzmodule mit Hochleistungspumpen zu entsenden.
Soweit die -Gott sei Dank fiktive- Ausgangslage für eine Übung des High Capacity  Pumping Auslandsmodul (HCP), am Wochenende 09. bis 11.06.2017, in Clausthal-Zellerfeld.
Unter der Leitung von Mirko Paland, Team Leader im HCP-Modul, vom THW-Ortsverband Lehrte, galt es, eine Wasserförderung auf einen Höhenzug, mit ca. 80 m Höhenunterschied, sicherzustellen. Dabei sollte auf dem Bergrücken noch eine Löschwassermenge von 3000 l/min bereitgestellt werden können.
Erschwert wurde der Auftrag durch die zum Teil erhebliche Steigung, den enormen Materialaufwand und die sommerlichen Temperaturen.
Durch das hintereinander anordnen von 4 Pumpen, welche eine gesamte Einzelpumpleistung von 40.000 l/min, bereitstellen können, und dem Verlegen von ca. 800 m Schläuchen mit dem Durchmesser von bis zu 200 mm, gelang es schließlich den Einsatz erfolgreich abzuschließen.
Da eine Planung und Durchführung einer solchen Übung nicht nur mit THW-Kräften zu leisten ist, möchten wir uns auch bei den Harzwasserwerken und dem Forstamt Clausthal recht herzlich bedanken. Der Dank geht natürlich auch an den THW-Ortsverband Clausthal-Zellerfeld und den Ortsverband Goslar, die uns mit schweren Gerät sehr unterstützt haben.