Wochenmeldung des THW Lehrte

THW-Dienst auch auf virtuelle Art

• Telefonkonferenzen Regionalstelle Hannover
    • Zwischen der Ortsbeauftragten und der Regionalstelle fand eine 2-stündige Telefonkonferenz statt.
    • Jeder OB hatte die Gelegenheit die aktuelle Situation in seinem OV zu schildern. Es zeigte sich, dass der OV Lehrte mit seinen Aktivitäten
      • e-learning für die Grundausbildung
      • wöchentliche Telefonkonferenz des OV Stabes gut platziert ist.
      • Die Ortsverbände haben Aktivitäten insbesondere für die Jugendgruppe aufgenommen
        • z. B. mit Quiz und praktischen Aufgaben -zugesendet per Päckchen
      • Die Ortsbeauftragten hatten Gelegenheit, die Vorbereitungen für das Behelfskrankenhaus Messe zu besichtigen. Das Krankenhaus ist speziell auf mittelschwer Erkrankte ausgerichtet, um die anderen Krankenhäuser für die schweren Fälle frei zu halten. Insgesamt sind 400 Betten vorgehalten alle mit Sauerstoffversorgung.
      • Der OV Ronnenberg hat sich um den Bereich Dekontamination der Pflegekräfte planerisch gekümmert und die Bauausführung geleitet.
      • Der OV Lehrte hat in bisher 5 wöchigem Einsatz die Fernmeldeinfrastruktur geplant und teilweise errichtet bzw. Firmen angeleitet.
  • Die Staatssekretärin und MdB Frau Dr .Flachsbarth informierte sich beim OB Lehrte über die aktuelle Lage des OV und das Einsatzgeschehen am Messekrankenhaus. Sie bedankt sich bei allen Mitwirkenden und lässt beste Wünsche an die Helferinnen und Helfer ausrichten.
  • Ergebnisse der wöchentlichen Tel.-Konferenz im OV Lehrte
    • Der TZ und der Schirrmeister kümmern sich um die Überarbeitung der Druckluftanlage des neuen Transportanhängers „Lafette“ genannt.
    • Die Ausbildungsbeauftragte konnte für die Grundausbildung diesen Woche eine Helferin des TZ als Ausbildende gewinnen – besten Dank.
    • Der Leiter der FGr FK berichtet, dass ab Woche 19 der Einsatz in eine Rufbereitschaft umgewandelt wird.
    • Der Helferverein berichtete, dass dieser eine neue Briefkastenanlage beschafft hat.
    • Der komm. BÖH hat wieder die Homepage des OV Lehrte aktualisiert