Kletterturm

Wie alles begann

Im Technische Hilfswerk (THW) wurden schon seit einigen Jahren Kletterwände geplant und aufgestellt. Jedoch gab es keine Vorgaben oder Richtlinien, nachdem so eine Konstruktion erstellt werden konnte.

Im Jahr 2007 kam die Jugendgruppe (JuGr) in Lehrte auf die Idee einen entsprechenden Kletterturm zu planen und schließlich auch zu realisieren.

Für die JuGr war es wichtig, dass der Aufbau sicher und standartisiert organisiert werden konnte. Die Sicherungsmaßnahmen für die Benutzer sollten dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und mit gängigem Material aus dem Sportklettern erfolgen.

Das Projekt sollte auch finanziell tragbar und gerecht sein. Eine Unterstützung von Seiten der Helfervereinigung (HV) Lehrte wurde zugesichert.

Eine Idee wird wahr

Mit viel Eifer machte sich die Jugendgruppe ans Werk und begann eine Anforderungsliste zu erstellen. Material musste gesichtet und auf die Finanzierbarkeit geprüft werden. Eine Transportmöglichkeit für die vielen Bestandteile des Turmes musste gesucht werden. Das Sicherungskonzept für die Benutzer wurde aufgestellt und mit Fachleuten besprochen. Die Anforderungen an das Aufbaupersonal wurden festgelegt.

Und weiter ging es:

• Material wurde beschafft und ausgiebig getestet. Gutachten in Auftrag gegeben.
  • Die Mitglieder der JuGr wurden vom Deutschen Alpenverein (DAV) ausgebildet und abschliessend geprüft.
  • Ein Anhänger (BDF-Lafette) wurde gekauft und mit eigenen Mitteln instandgesetzt.
  • Ein Wechselbehälter für die BDF-Lafette wurde gebraucht, beschafft, aufgearbeitet und in Eigenleistung neu lackiert. Ein Lagersystem wurde entwickelt und eingebaut.
  • Der Kletterturm wurde 2009 in seiner Gesamtheit von der DEKRA überprüft und mit einem Prüfbericht abgenommen worden.

Das Projekt in Zahlen

Grundfläche:

3 Meter x 4 Meter

Gesamthöhe:

9 Meter (mit Option auf 12 Meter)

Sicherungsverfahren:

Top-Rope (mit Option auf „Vorstieg“-Klettern)

Sicherung Turm:

Balastgewichte mit ca. 4.000 Liter Wasser

Gesamtgewicht des Turmes:

ca. 8.000 kg

Aufbauzeit des Kletterturmes:

ca. 1,5 bis 2 Stunden (mit 6 eingewiesenen Personen)

Aufbauen

Der Aufbau und Betrieb erfolgt grundsätzlich durch die Mitglieder der THW-JuGr Lehrte. Die Abnahme des Turmes (lt. Gutachten der DEKRA) erfolgt durch schriftlich benannte Personen des THW-Ortsverbandes Lehrte. Eine weitere Abnahme durch örtliche Bauaufsichten ist nicht mehr erforderlich!

Für den Aufbau des Turmes ist eine tragfähige Fläche von mind. 3 x 4 Metern (zzgl. Sicherheitsrandzuschlag) erforderlich. Die Aufbaufläche sollte mit dem LKW und Anhänger (Gewicht 18t) zu erreichen sein.

Ein Wasseranschluss (Hydrant) zum Befüllen der Balastgewichte sollte vorhanden sein.