Technische Einsatzleitung (TEL) der Region Hannover

Die Technische Einsatzleitung der Region Hannover ist eine Regieeinheit des Katastrophenschutzes, die mit Personal aus allen Behörden und Organisationen mit Sicherheits­aufgaben (BOS) sowie der Bundeswehr besetzt wird.

Die TEL ist eine mobile Führungs- und Unterstützungseinheit mit Stabs- und Fern­meldepersonal; der Leiter wird nach dem Niedersächsischen Katastrophen­schutzgesetzt vom Regionspräsidenten bestimmt. Er übernimmt die Katastrophenbekämpfung in Schwerpunkten oder Abschnitten selbständig Die TEL besteht aus Stabs- und Fernmeldepersonal.

Dieses Personal wird zum Teil vom OV Lehrte gestellt. Die dazu erforderliche Ausstattung ist im OV Lehrte stationiert. Die Ausstattung besteht in Anlehnung an die FGr Führung und Kommunikation aus zwei Bussen für die Bereiche Fernmeldezentrale und Lage und Führung sowie aus zwei Gerätewagen für Fernmeldebau und Material sowie Anhänger Stromaggregat.