Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)

Der/die BÖ ist der/die Pressesprecher/-in des OV und für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit sowie für Maßnahmen zur Helfererhaltung, -werbung und -reaktivierung des OV zuständig.

Der/die BÖ unterstützt den OB bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen. Hierzu gehören insbesondere:

·        Werbung von Helfern/-innen

·        Maßnahmen zur Erhaltung und Reaktivierung ehemaliger Helfer/-innen

·        Kontaktpflege zu örtlichen Medien

·        Pressearbeit und Mitwirkung an Veröffentlichungen und Publikationen für organisationsinterne und externe Medien,

·        Organisation von zielgruppenorientierten Veranstaltungen (Vorträge, Werbe- und Informationsveranstaltungen), insbesondere Themenauswahl, Ablaufgestaltung, Moderation, Gästebetreuung

Der/die BÖ stellt durch „interne Öffentlichkeitsarbeit“ den Informationsfluss im Zuständigkeitsbereich sicher und trägt dadurch zur Motivation der THW-Kräfte bei. Das Team dokumentiert die Aktivitäten des OV in Wort und Bild und archiviert dies. Zur Erfüllung der übertragenen Aufgaben wird der/die BÖ durch weitere Helfer/-innen des OV unterstützt.

Bei Einsätzen übernimmt der/die BÖ in Abstimmung mit der Einsatzleitung die Dokumentation des Einsatzes in Wort und Bild.

Die Pflege der Homepage übernimmt der/die BÖ nach den Regelungen für die OV-CMS. Er wird bei der Gestaltung und Pflege durch weitere Helfer/-innen des OV unterstützt.

Rainer Lange