Fachberater (FB)

Der Fachberater vertritt die Interessen des THW auf verschiedenen Ebenen der Führungs- und Koordinierungs-Struktur von Anforderern / Bedarfsträgern.

Er berät Einsatzleiter, -leitungen und Stäbe über das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten, die Einsatztaktik, Führungsstruktur und insbesondere über die modulare Zusammenstellung von THW-Potenzial für den konkreten Einsatzbedarf.

Außerhalb von Einsätzen hält er Verbindung zu Führungspersonal und -stellen Dritter, unterstützt die Einsatzvorbereitung und tauscht Erfahrungen aus.

In vorbereiteten, fest definierten Führungsstäben/-gremien sollte er ständiges Mitglied sein, bei deren Ausbildungen und Übungen mitwirken und im Einsatzfall automatisch hinzugezogen werden.

Bei ad hoc zusammengestellten Führungsstäben/-gremien kann der Fachberater vom Leiter angefordert werden.

Die Technische Beraterin Hochwasser Deichverteidigung nimmt die besondere Funktion in Hochwasserlagen ein. Bei großen Hochwasserlagen nehmen die Beraterinnen und Berater Personal- und Materialberechnungen im Hintergrund vor und geben den Einsatzleitungen und Katastrophenschutzstäben Ratschläge zu den richtigen Maßnahmen. Diese Handlungs- und Entscheidungsempfehlungen sind essentiell, um Deichsicherungsmaßnahmen zu planen und durchzuführen. Darüber hinaus unterstützen sie vor Ort als direkte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei der Organisation der Sandsacklogistik sowie beim Aufbau und Betrieb eines Sandsackfüllplatzes

Fachberater beim THW Lehrte

Technische Beraterin Hochwasser/Deichverteidigung: Miriam Herrmann