Der Ortsbeauftragte (OB)

Der Ortsbeauftragte ist der Dienststellenleiter des THW Ortsverbandes Lehrte. Er leitet ihn in eigener Verantwortung und ist zugleich höchste ehrenamtliche Führungskraft im THW.

Der Ortsbeauftragte (OB) leitet den OV Lehrte in der Verantwortung nach dem THW-Gesetz. Das Hauptziel ist die Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft seiner unterstellten Einheiten. Der OB ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand seines OV verantwortlich.

Im Einsatzfall ist er Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen

Bedarfsträgern auf örtlicher Ebene. Er ist der organisatorische Leiter des THW-Einsatzes in seinem Zuständigkeitsbereich. Bei überörtlichen oder überregionalen Einsätzen erhält er Einsatzaufträge von dem Leiter der Regionalstelle Hannover.

Der OB repräsentiert den Ortsverband nach außen. Er ist Ansprechpartner für die Helfervereinigung Lehrte e.V.

Bei der Erfüllung seiner Aufgaben wird er durch den OV-Stab und die Einheitsführer unterstützt.

Michael Sachs

E-Mail Kontakt: ortsbeauftragter(at)thw-lehrte.de