Jahresabschlussdienst 2016 beim THW Lehrte

- Freundschaftliche und gemeinschaftliche Atmosphäre als Erfolgsgeheimnis –

Der jährlichen Tradition folgend, fand am Freitag den 27.02.2017 der Jahresabschlussdienst des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverbandes Lehrte statt. Neben den Mitgliedern folgten auch zahlreiche Gäste der Einladung des Ortsbeauftragten Andreas Flörke.

So konnten Vertreter aus Politik, der örtlichen Hilfsorganisationen, der Polizei, des Zolls, der Stadtverwaltung, sowie der Wirtschaft Lehrtes in den Räumlichkeiten an der Ahltener Straße begrüßt werden.

„Das zeigt mir, wie wichtig Ihnen unsere Arbeit ist und Ihre Teilnahme ist eine Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit meiner Helfer“, so Flörke, der von dem Lehrter Bürgermeister Klaus Sidortschuk für die Verlässlichkeit des THW´s und die gute Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen gelobt wurde. Darüber wusste auch Stadtbrandmeister Jörg Posenauer zu berichten. Bereits bei vergangenen, als auch künftigen Übungen und Einsätzen, können sich Feuerwehr und THW auf gegenseitige Unterstützung verlassen. Diesen positiven Ausführungen schlossen sich die Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Maria Flachsbarth und Dr. Mathias Miersch an, die sich in der „freundschaftlichen und gemeinschaftlichen Atmosphäre“ sichtlich wohl fühlten. So konnten dann auch beide darüber berichten wie wichtig dem Deutschen Bunderegierung die Arbeit des THW ist. Dieses sei auch der Grund für die deutliche Aufstockung der Haushaltsmittel sowie der Schaffung neuer Stellen im THW Hauptamt. Diese nun auch für die Zukunft zunächst festgeschrieben um eine Planungssicherheit für das THW zu gewährleisten.

Alles in allem war das Jahr 2016 für den THW Ortsverband wieder ein forderndes Jahr aber auch sehr interessantes. Der Ortsverband hat sich positiv weiterentwickelt und wird auch die Herausforderungen im Jahr 2017 meistern.

Vor ca. 90 Helfern und Gästen konnten dann in einem würdigen Rahmen folgende Helferinnen und Helfer geehrt werden.

Helferzeichen Gold: Jutta Plate, Jacqueline Rausch, Julian Fairbairn, Lorenz Schlüter, extern Christian-Roger Fechner FFW Hämelerwald
THW Plakette: Heiko Schlüter, Lukas Herrmann
Helferzeichen Gold mit Kranz: Heiko Schmugge