Wir suchen: Fachhelfer/innen

Wir suchen…

Helferinnen und Helfer für unsere Einsatzeinheiten:

Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen, führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, übernimmt leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Diese Teileinheit ist in Bezug auf Personal und Ausstattung auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. Die Bergungsgruppe kommt in Lehrte und der Region Hannover als Schnell-Einsatz-Gruppe regelmäßig zuerst zum Einsatz.

Fachgruppe Schwere Bergung

Die Fachgruppe Schwere Bergung (A) verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Bergung, die über die Fähigkeiten der Bergungsgruppe hinausgehen. Darüber hinaus stellt sie unterstützende Fähigkeiten für alle Teileinheiten des THW zur Verfügung.

Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung. Darüber hinaus stellt sie unterstützende Fähigkeiten für alle Teileinheiten des THW zur Verfügung.

Fachzug Führung und Kommunikation

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation dient zur Führung mehrerer Einheiten bei größeren Schadensereignissen. Sie erstellt, betreibt und unterhält eine THW-Führungsstelle und kann auch als Untereinsatzabschnittsleitung, Einsatzabschnittsleitung oder bei Bedarf auch als Einsatzleitung eingesetzt werden. Zum Zweck der Einsatzführung erstellt die Fachgruppe Telekommunikationsverbindungen zur vorgesetzten und zu/r benachbarten Führungsstelle/n sowie zu den der Führungsstelle unterstellten Kräften.

Technische Einsatzleitung

Die Technische Einsatzleitung ist eine Einheit des Katastrophenschutzes und untersteht der Region Hannover. Sie leitet und führt Katastrophenschutzeinheiten im Katastrophenfall vor Ort im Schadensgebiet. Im Ortsverband Lehrte stellt die Fernmeldekomponenten für die Einheit.

Dich erwartet eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung in deiner jeweiligen Gruppe, die durch Übungen und Lehrgänge ergänzt wird. Somit wirst du optimal auf mögliche Einsätze vorbereitet.