29.01.2011

Motorsägenausbildung XXL

Eine Motorsägenausbildung der besonderen Art wurde am vergangenen Samstag vom Technischen Hilfswerk (THW) Lehrte auf ihrem Gelände an der Ahltener Straße von den Helfern durchgeführt.

Hierbei mussten fünf ca. 25 Meter hohe und tonnenschwere Pappelbäume mit einem Stammdurchmesser von bis zu einem Meter entgegen ihrer natürlichen und zum Teil extremen Schrägstellung gefällt werden.


Das Arbeiten mit Motorkettensägen ist schon immer ein wichtiger Bestandteil des Leistungsspektrums der Technischen Züge (TZ) beim THW. Dementsprechend verfügt auch der TZ beim THW Lehrte über eine Ausstattung von mehreren Motorkettensägen. Die Ausbildung für das Bedienen von Motorsägen beginnt bereits in der THW Grundausbildung und ist regelmäßiger Bestandteil der Standort- und überregionalen Ausbildung. In diesem Zusammenhang absolvierten die Helfer des TZ bereits im vergangenen Jahr eine mehrtägige Spezialschulung, die von einem professionellen Motorsägenausbilder durchgeführt wurde.

Bei dieser praktischen Ausbildung vertieften die Lehrter THW-Helfer ihre Kenntnisse als Motorsägenbediener und lernten gleichzeitig auch von der langjährigen Praxis ihres Ausbilders in Bezug auf Arbeitssicherheit und effektives Arbeiten mit der Motorsäge. Bei der aktuellen durchgeführten Motorsägenausbildung XXL auf dem THW Gelände ging es darum fünf Pappelbäume mit jeweils ca. 25 Meter Höhe und bis zu einem Meter Stammdurchmesser zu fällen. Das Fällen der Bäume war erforderlich geworden, da diese bereits eine starke Schräglage in Richtung Ahltener Str. hatten. Aufgrund der übergroßen Baumkronen bestand somit die Gefahr, dass bei einem Unwetter die Bäume auf die öffentliche Straße stürzen könnten. Vor diesem Hintergrund waren die fünf Pappeln bereits im Vorfeld in Abstimmung mit der Stadt Lehrte von den mächtigen Baumkronen befreit und für das Fällen durch die THW-Helfer vorbereitet worden.

Unter der Leitung von Motorsägenführer und Übungsleiter Ralf Kleber wurde die Reihenfolge der zu fällenden Bäume und die Fallrichtung festgelegt. Als besondere Herausforderung musste ein Teil der Bäume entgegengesetzt ihrer natürlichen Schräglage gefällt werden, da sie sonst auf die Ahltener Str. gestürzt wären. Hierzu mussten drei der tonnenschweren Bäume mittels Drahtseil und Schlupf eingespannt und entsprechend der von Kleber geplanten Fallrichtung im Rahmen der Fällarbeiten gezogen werden. Für einen weiteren Baum reichte das Einspannen mit einem Greifzug, um ein unvorhersehbares Wegdrehen des Baumes in Richtung Straße zu verhindern.

Trotz des hohen Schwierigkeitsgrades, der Höhe der Bäume, dem großen Stammdurchmesser und des mächtigen Gewichts der fünf Pappeln fielen alle Bäume mit einer hohen Genauigkeit an die vorgeplante Stelle. Hier haben die Sägenführer Miriam Glinka, Julian Ast und Mario Schmidt einen super Job gemacht. Gute Ausbildung zahlt sich aus. Darüber hinaus ist diese Übung auch ein gutes Beispiel für die „Frauen Power“ beim THW Lehrte.

Neben der Motorsägenausbildung übernahm ein zweites Team gleichzeitig das Schreddern und Häckseln der Baumäste.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: