Sieger des THW-Wettkampfes kommen aus Lehrte

Am Samstag, den 02. September trafen sich die Ersten Bergungsgruppen des THW-Geschäftsführerbereiches (GFB) Hannover zu einer gemeinsamen Übung und zeitgleichem Wettkampf. Auch die Erste Bergungsgruppe des THW-Ortsverbandes Lehrte nahm teil.

Das Ziel des bereits zum vierten Mal stattfindenden Ereignisses war es, die Einsatzfähigkeit der einzelnen Gruppen zu testen sowie den Austausch untereinander zu ermöglichen.

Übungsort war die ehemalige Flugabwehrraketen-Stellung Reinsdorf nahe Bückeburg. Ausrichter war neben der THW-Geschäftsstelle Hannover maßgeblich der THW-Ortsverband Bückeburg.

Dort wurden den zehn Bergungsgruppen, die aus den Landkreisen Schaumburg, Hameln-Pyrmont sowie aus der Region Hannover kamen, diverse gut ausgearbeitete, realistisch inszenierte Szenarien aus dem gesamten Einsatzspektrum des THW gestellt.

So mussten die Lehrter Bergungshelfer unter eine vermisste Person unter schwerem Atemschutz aus einem zerstörten Haus retten. Erschwerend hinzu kam hier, dass das Objekt völlig verraucht und teilweise nur durch 40 Zentimeter breite Schächte zu erkunden war.

Weitere Stationen waren beispielsweise das Abstützen eines einsturzgefährdeten Hauses mittels Schwelljochen, also spezieller Holzkonstruktionen, die in das betroffene Objekt gebaut werden um den Einsturz zu verhindern, das Sägen von Bäumen unter Spannung, die Anwendung des sogenannten Einsatzgerüstsystems oder das Herstellen einer Seilbahn zum Transport von Gerätschaften über einen Fluss.

Alle teilnehmenden Mannschaften hätten durch ihre Fachkompetenz überzeugt, so Alexander Isaak, Geschäftsführer des THW-GFB Hannover bei der Siegerehrung: „die Bevölkerung hier im Bereich kann beruhigt sein, solch gut ausgebildete Einsatzkräfte zu haben“.

Den Wettkampf für sich entschieden hat die Erste Bergungsgruppe des THW Lehrte. Obwohl nur mit sechs statt der üblichen neun Helfern angetreten, konnten sie alle gestellten Aufgaben fehlerfrei und in Bestzeit meistern. Besonders hervorgehoben wurden der Teamgeist und die gute Kommunikation innerhalb der Gruppe, entscheidende Elemente für eine Katastropheneinheit. Den zweiten Platz sicherte sich die Erste Bergung des 2. Technischen Zuges aus Hannover, den dritten Platz errang das Team aus Springe.

Der nächste THW-Wettkampf findet in drei Jahren in Lehrte statt. Das Siegerteam ist Ausrichter dieses Ereignisses, so will es die Tradition.

Weitere Fotos folgen in den nächsten Tagen!

Fotos: Pierre Graser/ THW Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.