THW Grundausbildung startet mit prominenter Teilnehmerin

Mit dem interessanten und praxisnahen Ausbildungsthema „Ausleuchten von Einsatzstellen“ startete der erste Grundausbildungsdienst für die 8 neuen Helferanwärter beim THW Ortsverband Lehrte. Mindestens aber genau so interessant war es für Ausbilder Jan Wengorsch und die Helferanwärter diesmal mit Frau Dr. Maria Flachsbarth (MdB) eine prominente Ausbildungsteilnehmerin aus der Berliner Bundespolitik ihren Reihen zu haben.

Frau Flachsbarth lässt sich beim THW Lehrte im Ausleuchten von Schadenstellen ausbilden

Seit vielen Jahren ist die Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Maria Flachsbarth bei den Veranstaltungen des THW Ortsverbandes Lehrte immer wieder als gern gesehener Gast dabei. So war es nur eine Frage der Zeit, bis Frau Dr. Flachsbarth auch einmal am aktiven Dienst des THW Lehrte teilnimmt. Die Verabredung hierzu ergab sich bereits bei ihrem Besuch anlässlich des Jahresabschlussdienstes beim THW Lehrte im Februar d. J. mit dem Ortsbeauftragten Andreas Flörke.

Hoch motiviert, gespannt auf die praktische Ausbildung und in voller THW-Einsatzausstattung, bestehend aus Einsatzanzug, Sicherheitsstiefeln, Helm und Handschuhen, begab sich die Bundestagsabgeordnete beim ersten Grundausbildungsdienst unter die Lehrter THW-Helferanwärter. Im Rahmen der Ausbildungseinheit lernten die Teilnehmer den Aufbau und die Inbetriebnahme einer Beleuchtungsanlage mit Hilfe von Flutlichtstrahlern auf Stativen mit einem Stromerzeuger. Nach der Einweisung in die Grundlagen wie z. B. Sicherheitsbestimmungen, Unfallverhütungsvorschriften, Inbetriebnahme sowie Wartung und Pflege von Notstromaggregaten, ging es im praktischen Ausbildungsteil um die Ausleuchtung einer Einsatzstelle. Während der gesamten Ausbildung zeigte Frau Dr. Flachsbarth großes Interesse, viel Teamgeist und insbesondere Geschick beim Umgang mit dem Notstromaggregat.

Zum Abschluss der Ausbildungseinheit überreichte der stellvertretende Ortsbeauftragte Volker Böhnke in seiner Rolle als Grundausbildungsprüfer der Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Flachsbarth die THW-Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme an der „Ausbildung zur Ausleuchtung von Schadenstellen im Rahmen der Grundausbildung“.