THW Lehrte bei den Vorbereitungen auf den Schnee

Reporter filmen und interviewen die Einsatzvorbereitungen

Die Medien hatten bereits am Freitag großes Interesse an den Vorbereitungen des THW auf mögliche Einsätze anlässlich des erwarteten Schneefalls und –Sturms gezeigt. Und so kündigte sich ein Reporterteam von Bild TV Hannover an, um die Vorbereitungen des Technischen Zuges (TZ) auf Schneeeinsätze zu filmen.

Der Deutsche Wetterdienst hatte Vorankündigungen für Unwetter am Wochenende herausgegeben. Es werden starker Schneefall, Glätte und Schneeverwehungen durch starken Ostwind vorhergesagt. Der TZ wollte sich darauf vorbereiten und überprüfte seine Ausstattung.

Dazu gehörte das Aufziehen der Schneeketten, alle Fahrzeuge volltanken, Kettensägen und Stromaggregate auf Funktion überprüfen. Es geht um die verschiedene Einsatzoptionen, die im Zusammenhang mit solch starken Schneefällen und Eisbildung zu tun haben. Das reicht von Notstrom bei Stromausfall über Abschleppen von stecken gebliebenen Fahrzeugen, Arbeiten mit Kettensägen bei gefährdeten Bäumen oder Ästen und letztlich bis zum Abstützen oder Aussteifen von beschädigten Gebäuden.

Bild Hannover interessierte sich über die allgemeinen Bedingungen beim THW in Lehrte und speziell um die Einsatzvoraussetzungen in der Coronapandemie. Die Ausbildungsbeauftragte des Ortsverbandes, Tabea Vidril, gab dazu umfassende Auskünfte.Doch nicht nur die Medien, sondern auch die Feuerwehr interessierte sich für die Vorbereitungen des THW. Stadtbrandmeister Jörg Posenauer machte sich persönlich ein Bild vom Einsatzstand des THW. Auch mit dem Sehnder Stadtbrandmeister Jochen Köpfer wurden die Unterstützungsmöglichkeiten durch das THW Lehrte erörtert.

Sollte es zu Einsätzen wegen der Schneelage kommen, werden sich auch andere Medien für das THW in Lehrte interessieren. Der TZ ist jedenfalls gewappnet für alle Einsatzoptionen.

PS: Seit Sonntag Vormittag halten sich einige Helferinnen und Helfer des TZ in der Unterkunft bereit, um im Einsatzfalle schnell verfügbar zu sein.