THW Lehrte - Einsatz-Update

Bereitstellungsraum Nürburgring und Technische Fachberatung Hochwasserschutz

Der Fachzug FK erlebt ständig neue Herausforderungen bei der Gestaltung der Fernmeldeverbindungen einschl. IT. Wie der Zugführer des Lehrter Fachzuges FK, Hans-Erich Schaper ausführte,  mussten neue Kabel für eine Änderung der Meldeköpfe (Ein- und Ausfahrt getrennt…) durch einen Tunnel der Rennstrecke verlegt werden. Desweiteren sorgte die Fachgruppe Kommunikation mit dem WVTr für eine Stabilisierung der mobilen Kommunikation in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dazu wurde der MastKw in Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (ehemals AKNZ) verlegt. Die GrFü der Fachzüge FK erhalten jeden Morgen neue Aufträge für den Fm-Bau.

Die Technische Fachberaterin (TeBe) für Hochwasserschutz und Deichverteidigung des OV Lehrte, Miriam Herrmann, ist in das Kompetenzzentrum für Technische Beratung berufen worden. Sie koordiniert andere TeBe und führt selber Ersterkungen durch. Zusätzliche Aufgaben ließen nicht lange auf sich warten. So wirkte sie zusammen mit einem Geologen der Bundeswehr dabei mit, einen Hangrutsch auf seine Gefährlichkeit zu erkunden.