16.02.2022, von Rainer Lange/Lukas Herrmann

THW Lehrte führt außergewöhnliche Ausbildung durch

Funkausbildung Corona gerecht

 

Was gehört eigentlich Alles dazu, eine Einheit einsatzbereit zu halten. Der Technische Zug (TZ) des Ortsverbandes (OV) Lehrte entschied, dass eine gute Handhabung und Anwendung des digitalen Funkverkehrs dazu gehört. Der Zugtrupp entwickelte eine Corona gerechte Funkunterweisung und –Übung.

 Am vergangenen Samstag trafen sich die Helferinnen und Helfer des TZ auf dem Gelände des OV. Jede/r erhielt ein digitales Funkgerät (HRT) und begab sich entweder zu einem Dienstfahrzeug oder zu ihrem/seinem privaten Pkw. Der Zugtrupp hatte eine Funkübung erstellt, die eine rege Teilnahme aller Angehörigen des TZ ermöglichte – in Corona gerechtem Abstand. Es wurden drei Gruppen gebildet und drei verschiedenen TMO-Gruppen (Trunked Mode Operation) zugeordnet. Vorweg gingen Einweisungen in die Geräte und die Handhabung in der digitalen Sprechfunkwelt, um den ausgebildeten Sprechfunkerinnen und -Funker eine Auffrischung zu bieten und die Helferinnen und Helfer ohne Sprechfunkausbildung an das Thema heranzuführen. Dazu gehörte auch, dass die Betriebssprache und die Betriebsarten wiederholt und erklärt wurden.

Das Führungsteam hatte im großen Unterrichtsraum Betriebsleitungen für jede Gruppe aufgebaut und konnte so dass Geschehen der Funkübung steuern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten über Funk verschiedene Anweisungen und Aufgaben, die sie jeweils zu beantworten hatten. Dies soll die Aufnahmebereitschaft und die Abgabefähigkeit von Nachrichten trainieren. Im Laufe der Übung wurde auch von TMO auf DMO (Direct Mode Operation) gewechselt und zurück. Am Abschluss stand eine Auswertung und Aussprache auf dem Plan, bei der noch offene Fragen geklärt und ein Feedback zur Ausbildung gegeben wurde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: