THW Lehrte im Dauereinsatz

Technische Hilfe für die Uestra und den Wasserverband

Der Technische Zug (TZ) unterstütze mit anderen Einheiten die Hannoverschen Verkehrsbetriebe (Uestra) dabei, den Stadtbahnverkehr wieder aufnehmen zu können. Der Ortsverband Lehrte (OLEH) berichtete bereits kurz darüber. Aus sechs Ortsverbänden sind THW-Kräfte im Stadtgebiet Hannover im Einsatz, um Verkehrswege frei zu räumen. Stellen die THW-Einsatzkräfte Schäden an den Gleisen und in der Nähe der Gleise fest, melden sie das der Lagezentrale der Uestra. Der TZ aus Lehrte wurde am 10.02.2021 durch die Regionalstelle Hannover zur Unterstützung angefordert. Es galt Gleisanlagen von Schnee und Eis zu befreien, sowie Schäden fotografisch zu dokumentieren und weiterzuleiten.

Und weiter ging es am 12.02.2021. Der Wasserverband Peine bat um technische Hilfe. In der Liegenschaft Kläranlage Uetze drohten Frostschäden. Der TZ des Ortsverbandes Lehrte unterstützte den Wasserverband durch mehrere Maßnahmen. Dazu gehörte das Errichten eines Zeltes. Die technischen Einrichtungen in der Kläranlage sollten innerhalb des Zeltes mit Warmluft versorgt werden. Dies geschah durch Installation einer dieselbetriebenen Zeltheizung mit Kanister-Betankung.

Auch im Impfzentrum auf der Hannover-Messe ging der Einsatz für das THW Lehrte weiter. Im Rahmen der Mitwirkung in der TEL unterstütze Rainer Lange die Beratungen für Kapazitätserweiterungen für die Impfungen auf dem Messegelände.

Inzwischen ist ein weiterer Einsatzauftrag der Regionalstelle eingegangen. Dabei geht es um die Fortführung der Unterstützung für die Uestra am Samstag, dem 13.02.2021. Der Ortsverband Lehrte wird über den Verlauf berichten.