THW Lehrte im Einsatz auf dem Messegelände in Hannover

Bild 1: Der Leiter der FK Hans Erich Schaper mit seinen Helfern vor dem Abmarsch zum Messegelände

Drei Helfer des THW Lehrte sind seit gut zwei Wochen mit dem Aufbau von Fernmeldestrukturen für das Behelfskrankenhaus Hannover Messe beschäftigt.

Sie sind im Rahmen der Technischen Einsatzleitung (TEL) der Region Hannover eingesetzt, die eine Führungsstelle für das geplante Behelfskrankenhaus auf dem Gelände der Hannover Messe AG betreiben wird.

Am gestrigen Tag erreichte ein weiterer Einsatzbefehl den THW Ortsverband Lehrte; die Region Hannover hat das THW Lehrte zur weiteren Unterstützung angefordert.

Insgesamt 10 Helferinnen und Helfer sind zur Sicherstellung des Betriebes der Führungsstelle im Schichtdienst vorgesehen. Zum Einsatz sollen Fernmeldekräfte aus der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) kommen.

Am Mittwochabend trafen sich die angeforderten Kräfte im Ortsverband und wurden vom Ortsbeauftragten mit einer kleinen Rede auf den bevorstehenden Einsatz eingestimmt. Anschließend fuhren Sie zur Ersteinweisung zum Messegelände.

Alle hoffen, das die Notwendigkeit zur Nutzung des Behelfskrankenhauses ausbleibt und sich dramatische Lagen wie in Italien, Spanien und Frankreich hier nicht wiederholen. Umso besser ist es, wenn jetzt alles vorbereitet und einsatzbereit ist.

Die langfristig tatsächlich benötigte Anzahl an Einsatzkräften soll in einem Probebetrieb ermittelt werden, der am 10.04.2020 für die Führungsstelle und das Behelfskrankenhaus stattfinden soll.

Der THW Ortsverband Lehrte hat seinen eigenen Dienstbetrieb auf Telefonkonferenzen und Ausbildung per Rechner umgestellt.

Die Grundausbildungsgruppe ist mittwochs ab 20:00 für ca. 2h per Computer zusammengeschaltet und erhält theoretischen Unterricht. Interessierte melden sich gerne per Mail - siehe Homepage THW Lehrte.de