THW Lehrte im Einsatz für Vertriebene aus der Ukraine

TEL und FZ FK wirken mit beim Drehkreuz am Messebahnhof

Seit vergangenem Montag wirken die Angehörigen des THW Lehrte aus der Technischen Einsatzleitung (TEL) mit bei der Einrichtung und dem Betrieb des bundesweiten Drehkreuzes für die Verteilung der Vertriebenen aus der Ukraine. Am Messebahnhof in Laatzen richtete die TEL der Region Hannover schon wie 2015 eine Empfangs- und Verteilstation für die mit Zügen herangeführten Vertriebenen ein. Der Fachzug Führung und Kommunikation unterstützte die Kameraden der TEL.

Das Land Niedersachsen hat - in Absprache mit dem Bund - dieses zentrale Drehkreuz zur Verteilung auf die Bundesländer beauftragt. Am letzten Mittwoch besuchte der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, den Messebahnhof Hannover-Laatzen. Ab Donnerstag trafen die ersten Sonderzüge dort ein. In unmittelbarer Nähe des Bahnhofs (Messegelände) ist zusätzlich eine Außenstelle der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI) eingerichtet worden.

Der OV Lehrte wird über den weiteren Einsatzablauf berichten.