THW Lehrte im Einsatz zur Gebäudeabstützung

Nach Hausbrand Einsturzgefahr in Hänigsen

Zu einem Abstützeinsatz ist am 15.03.2023 der Technische Zug des THW Lehrte nach Hänigsen alarmiert worden.

Nach einem Schwelbrand in der Wand eines Hauses wölbte sich diese nach außen und drohte einzustürzen. Die dazugerufenen Baufachberater des THW Hannover bestätigten dies nach einer Begutachtung und ließen Einsatzkräfte des THW Lehrte alarmieren. Das Ersteinsatzgebiet des THW Lehrte umfasst die Gemeinde Uetze und die Städte Lehrte und Sehnde.

Um die Wand gegen einen Einsturz zu sichern wurde ein doppelter Stützbock errichtet. Auch hier hat sich das Konzept der Wechselbrücke Rüst samt Konzept Sägeplatz, das der TZ umgesetzt hatte,  bewährt. Die Wechselbrücke-Rüst ist mit unterschiedlichem Holz in unterschiedlichen Längen und Maßen ausgestattet. Neben ergänzendem Material wie Gewindestangen, oder Ankerstäben ist im vorderen Bereich eine kleine Werkstatt einrichtet mit sämtlichem für Abstützarbeiten notwendigen Gerät. Der Sägeplatz ist so aufgebaut, dass ein effektives Zuschneiden des benötigten Bauholzes möglich ist.

Des Weiteren wurde auf Wunsch der Feuerwehr eine Bohrung mit dem Kernbohrgerät der Fachgruppe Schwere Bergung vorgenommen, damit diese sich ein Bild vom Inneren des Objektes machen konnte. Das Objekt war nicht zugänglich und der Schwelbrand wurde durch eine Lüftungsöffnungen von außen gelöscht. Im Einsatz waren zwei Baufachberater des THW Hannover/Langenhagen und 17 Einsatzkräfte des THW Lehrte mit dem MTW-Zugtrupp, GKW1 und GKW2 mit der Wechselbrücke-Rüst.