THW Lehrte schließt das Jahr 2022 ab

Versammlung trifft sich am 24.02.2023 in der Unterkunft

Endlich war es wieder so weit. Der traditionelle Jahresabschlussdienst am letzten Freitag im Februar konnte 2023 wieder in Präsenz stattfinden. Der Ortsbeauftragte (OB), Michael Sachs, hatte alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes sowie Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Organisationen eingeladen. Und viele waren dieser Einladung gefolgt und fanden sich in der Unterkunft des THW Lehrte ein.

Nach einer Begrüßung durch Miriam Herrmann, Gruppenführerin im Technischen Zug (TZ) und Helfersprecherin, startete der OB mit seinem Bericht aus dem Jahr 2022. Am Beginn seiner Ausführungen stand die Ehrung von Verstorbenen. Die Liste war in den letzten drei Jahren lang geworden; zuletzt verstarb der Alt-OB Helmut Mogck. Auch an die Toten in der Ukraine gedachte die Versammlung – gerade weil sich der Krieg an diesem Tag jährte.

Michael Sachs ist nunmehr seit 330 Tagen im Amt des OB, welches er im April letzten Jahres von Marc Kulisch übernommen hatte. Der neue OB betonte, dass er seit seiner Amtsübernahme mit vielen Vertretern aus Bundes- und Kommunalpolitik, so wie Amtsträgern und Verwaltungen aus unterschiedlichsten Bereichen in Kontakt gekommen sei. Dazu zählen insbesondere  auch die Feuerwehren und deren wichtige Entscheidungsträger so wie die anderen Hilfsorganisationen. „Ihre Zeit und offene Ohren aller Gesprächspartner haben mir gezeigt, welches Verständnis und Interesse Sie für die Tätigkeit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk haben“ führte der OB aus.

Mit dem Zivilschutz brauchten wir uns in den vielen Jahren seit der 90’er nicht mehr so intensiv auseinander zu setzen. Dies hat sich seit einem Jahr deutlich verändert. Genauso wichtig aber sind die Themen Großschadenslagen und Katastrophenschutz in unserem täglichen Leben. Und auch hierzu hat der OB erfreulicherweise mitgenommen, das wir uns gemeinsam stark ergänzen und voneinander gut profitieren können. „Sei es mit Ausbildung, Fachwissen, Ausstattung, Ergänzung in Einsatzlagen und vieles mehr – das zeichnet unsere Zusammenarbeit aus. Mich hat es innerlich bewegt, dass wir in unserer Gesellschaft so einen starken gemeinschaftlichen Halt haben, dass ich mir persönlich sicher bin, mit Ihnen gemeinsam und der BA THW zusammen mit den Helfern aus dem Ortsverband Lehrte für alle Zeit gut gerüstet zu sein. Egal was da kommen mag“ resümierte der OB.

Der OB führte in seinem Bericht weiter aus, welche Veränderungen im OV eine Rolle spielen. So wurde die ehemalige Fachgruppe Führung und Kommunikation aufgewertet zu einem Fachzug mit neuen Schwerpunkten. Die Zugführung wurde diesen Veränderungen angepasst und mit Alina Ralle erstmals eine Frau als Zugführerin berufen. Dem langjährigen Zugführer Hans-Erich Schaper gebührt Dank und Anerkennung.

Leider verhindert das noch immer gesperrte Obergeschoss, dass die Einheiten die gesamte Unterkunft nutzen können. Dem OV fehlen die Büro- und Unterrichtsräume im 1. OG in erheblichen Maße. Die vergangenen Mängel seit den Begehungen zum Thema Brandschutz sind noch immer nicht abgearbeitet, bzw. noch nicht mal in greifbarer Aussicht auf Abstellung. Der OB habe auch gelernt: „Brandschutz hat keinen Bestandschutz.“ Der OB freute sich darüber, dass ihm zumindest ein offenes Ohr bei den zuständigen Behörden geschenkt wurde.

Die BA THW hatte sich im letzten Jahr dazu entschieden, den Ortsverband Lehrte in seiner Gesamtheit nach den aktuellen Vorgaben der Leitung für die Zukunft fit zu machen und entsprechend zu vergrößern. Dazu wurde zusammen mit dem Landesverband und der Regionalstelle der Erkundungsauftrag für die Erneuerung der Liegenschaft erstellt und an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben übergeben. Der OB stellte fest, dass der OV Lehrte an diesem Standort festhalten möchte und hier an Ort und Stelle eine Vergrößerung anstrebt. Nicht nur die Aufgaben werden für die BA THW größer und umfangreicher, sondern auch die zukünftige und bisherige Ausstattung muss untergebracht werden! Der OV Lehrte hat am jetzigen Standort soweit alles, was benötigt wird - eine tolle Anbindung an alle Straßen, liegt mitten im abzudeckenden Bereich von Uetze bis nach Sehnde und bis an die Grenzen vom LK Hildesheim. Einen besseren Ausgangspunkt gibt es hierfür nicht. Und dann hat das THW den erfreulichen Punkt mit dem Neubau einer Fahrzeughalle durch die Lehrter Wohnungsbau für die TEL.

Die Ausstattung der Einsatzeinheiten beim THW in Lehrte wird Zug um Zug verbessert und ausgetauscht. So steht die Ersatzbeschaffung von 3 Stromerzeugern an. Der Landesverband hat sie nun bestellt – leider steht eine Lieferzeit von 12 bis 14 Monaten im Raum. Des Weiteren ist die Bestellung eines neuen Satzes Hydropresse und Zubehör für die Bergung erfolgt. Die Lieferung wird nun sehnsüchtig erwartet und ist auch schon avisiert. Im Bereich FK wurde zum Ende des Jahres 2022 der Switch im Anhänger Führung- und Lage gegen ein aktuelles Modell getauscht. Eine weitere Baugruppe wird nun mit den neuen SB-Mitteln in 2023 beschafft. Hinzu kommen zwei Multifunktionsdrucker, die sogar mit einem Servicevertrag über 48 Monate ausgeliefert werden. Das ist für uns eine Neuerung in der Ausstattungsbeschaffung.

Zum Abschluss gab es noch Zahlen Daten Fakten:

  • Dienststunden 2022 OV gesamt = 21383 Std. bei 239 Diensttagen im Jahr

o   Im Vergleich zum Jahr 2020 waren es dort nur 173 Diensttage.

  • Frauen im OV = 10, davon mehrere in Führungsposition, alle einsatzbefähigt!
  • Männer im OV = 80, davon ca. 52 Einsatzbefähigt
  • Jugend im OV
    •  Junghelfer = 12
      • davon Mädchen = 2 und Jungen = 10

Nach Einnahme eines gemeinsamen Imbisses führten die Einheitsführer fort in der Tagesordnung. Es begann die Zugführerin (ZF) FK Alina Ralle, die auch die Ausführungen für die TEL übernahm. Der Ausbildungsbetrieb startete im Januar 2022. Bereits im Februar fand eine Führungsgehilfenfortbildung am Ausbildungszentrum (AZ) Hoya statt, die auch vom FZ FK aus Lehrte gestaltet wurde. Im März begann die TEL unterstützt vom FZ FK mit dem Einsatz bei der Flüchtlingsunterbringung aus der Ukraine. Der Einsatz startete am sog. Drehkreuz in Laatzen. Im Mai nahm der FZ FK an einer großen Fernmeldebauübung im Harz teil. Die Übung trug den Namen: „Kabelblitz“. Der Tag der Niedersachsen im Juni wurde maßgeblich vom Weitverkehrstrupp gestaltet, der seinen MastKw am Maschsee aufgebaut hatte. Kurz danach fing die Messe Interschutz statt, an der auch Angehörige des FZ FK und der TEL beteiligt waren. Für die TEL wurde es dann im August Ernst – der Hallenneubau auf dem Nachbargelände begann. Auch der FZ FK setzte seine Aus- und Fortbildung fort bei einem sog. FK-Wochenende im AZ. Im Oktober konnte eine besondere Ausstattung getestet werden: neue Lichtwellenleiter. Der FZ FK und die TEL rückten dann noch aus zu einem Übungswochenende im Gelände des NLBK in Celle-Scheuen. Die FüSt hatten einen angenommenen Waldbrand zu bekämpfen. Für die TEL fand im November eine Alarmübung statt, zu der die Angehörigen der gesamten TEL ausrückten.

Der ZF des TZ, Lukas Herrmann, führte aus, dass der Start in das Jahr 2022 noch mit Restriktionen aus der Corona-Pandemie angefüllt war. So fand im Februar eine Funkübung der besonderen Art statt. Die Helferinnen und Helfer setzten sich alle getrennt in Fahrzeuge und kommunizierten nach besonderen Aufgabenstellungen. Kurz danach unterstützte das THW (aus Burgdorf und Lehrte) die Feuerwehr beim Brand in einem Entsorgungsunternehmen. Der Februar hatte noch mehr Einsätze zur Verfügung. Diese standen im Zusammenhang mit dem Sturmtief Zeyneb. Einsatzbereiche lagen für den TZ in Uetze und Hämelerwald. Der März stand ganz im Zeichen der Umgestaltung des Übungsgeländes. Mit dem Hallenneubau für die TEL musste der TZ seine Tunnelübungsanlage umsetzen und neugestalten. Schon im April wurde der TZ zu einem weiteren Einsatz gerufen. Es stand die Unterstützung in einem Logistikunternehmen an, wo Hilfsgüter für die Ukraine um- und eingeladen werden mussten. Im Mai standen wichtige Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an. Zum Einen wurde in und an einem Abbruchobjekt intensiv geübt und das vor allem für die AGT. Anschließend wurde die neue Tunnelanlage im Übungsgelände erprobt und wieder gab es viel Arbeit für die AGT. Der Juni brachte auch noch Unterstützung für den Aufbau und Betrieb der Messe Interschutz in Hannover. Das Retten aus Höhen und Tiefen sowie die Anwendung von Schere und Spreizer stand im Juli und August auf dem Programm. Auch hierbei konnten Gebäudeteile mit Durchbrüchen und Schrottfahrzeuge als Grundlagen genutzt werden. Im September kam es zu weiteren Einsätzen bei den Böschungsbränden an der Bahnstrecke. Im November konnten nach Abschluss der Grundausbildung neue Helferinnen und Helfer für den TZ gewonnen werden.

Die Jugendgruppe hatte einen interessanten Start in das Jahr, wie der stellv. OJB, Fantine Lehnen ausführte. Bei einer Überprüfung des Mehrzweckbootes des JuGr stellte sich ein Reparaturbedarf am Boden heraus. Diese Herausforderungen meisterten die JuHe mit Unterstützung in wunderbarer Art und Weise. Weitere Aus- und Fortbildungsmaßnahmen orientierten sich an dem Kletterturm der Jugend. Aufbau und Nutzungsweise wurden intensiv durchgeführt. Der Kletterturm steht nun für weitere Aufgaben zu Verfügung. Kartenkunde und Tunnelerkundung im Übungsgelände vervollständigten die Ausbildung. Die Weihnachtsfeier führte die JuGr ins Laser-Fun-Center Hannover. Ein wunderbarer Abschluss des Jahres.

Der Vorsitzende der Helfervereins, Andreas Flörke, stellte die Neuwahl des Vorstandes im November dar und legte die Aufgabenschwerpunkte auch für das Jahr 2023 fest. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem OV und den Lehrter Organisationen.

Anschließend beteiligten sich die Gäste am Ablauf des Abends mit Grußworten. Dabei waren u. a. das MdB, Tilman Kuban, das MdL Thordis Hanisch oder der stellv. Bürgermeister von Lehrte, Wilhelm Busch.

Jetzt sollten Helferinnen und Helfer für Verdienste und langjährige Tätigkeit im THW geehrt werden. Am Anfang standen die sog. Coins sowie eine Urkunde als Dank für die Einsätze anlässlich der Starkregenereignisse in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen in 2021. Insgesamt 29 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Lehrte erhielten diese Ehrung. Für 1o Jahre im Dienst des THW wurden geehrt Jannik Nelke und Günter Michael. Für 20 Jahre die Helfer Julian Fairbairn und Fantine-Noel Lehnen. Urkunden für 25 Jahre Dienst im THW erhielten die Helferin Claudia Fritz und der Helfer Karl Carsten Sannkowski. Allen Geehrten einen herzlichen Glückwunsch.

Der OB, Michael Sachs, sprach danach die Schlussworte zu der heutigen Veranstaltung. Er dankte alle Beteiligten und wünschte noch interessante Gespräche.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: