THW Lehrte und der Bereitstellungsraum

Grundlagen für den Einsatz

Warum kommt dem seit 2008 geplanten System Bereitstellungsraum jetzt eine so hohe Bedeutung zu? Schon die vielen Einzelkomponenten, wie Abstellflächen für Einsatzfahrzeuge, Unterbringung der Einsatzkräfte, Verpflegung der Einsatzkräfte, Logistik- und Materialerhaltung, sind für das Gelingen der Einsätze zum Schutz der Bevölkerung wichtig.

Das System des Bereitstellungsraumes konnte seit Beginn der Planungen dafür sorgen, dass diese Einzelkomponenten zu einem einheitlichen und geregelten Ablauf geführt werden konnten. Und so läuft es auch im Bereitstellungsraum für die Hochwassereinsätze in Rheinland-Pfalz. Mit dem Nürburgring steht ein Gelände zur Verfügung, dass den genannten Aufgabenstellungen gerecht wird. Der Landesverband Nordrhein-Westfalen hat in Brühl einen weiteren Bereitstellungsraum für Einsatzkräfte und –Fahrzeuge gebildet.

Eine ausreichend dimensionierte Führungsstelle sowie Lotsenstellen und Meldeköpfe vervollständigen die organisatorische Einheit. Das schließt die Fernmeldekräfte aus den Fachzügen Führung und Kommunikation mit ein, die für ein ausreichendes und feldmäßiges Telekommunikationsnetz sorgen.

Dem Ortsverband Lehrte kam bei den Planungen für das System BR 500 eine maßgebliche Bedeutung zu. Gerade aus dem Bereich Führung und Kommunikation kamen die entscheidenden Impulse für das Gelingen dieses wichtigen Instrumentes für Großeinsätze. Dass sich dieser Aufwand lohnt, zeigen die gesteigerten Einsatzmöglichkeiten für die THW-Einheiten. Diese können zum Wohl und Schutz der Bevölkerung wirkungsvoll tätig werden. Ein weiterer Hinweis auf die erzielte Wirkung liegt in der Nutzung des BR auch für die anderen Organisationen, wie DRK, JUH, MHD, ASB, DLRG, Bundeswehr, Länder- und Bundespolizeien. Dem Vernehmen nach wird das Land Niedersachsen mit weiterem Material den BR Nürburgring unterstützen.