10.02.2021, von Rainer Lange

THW Lehrte weiterhin im Einsatz im Impfzentrum Hannover-Messe

Ortsbeauftragter im Interview mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung

Der Ortsverband Lehrte ist weiterhin regelmäßig im Rahmen seiner Mitwirkung in der TEL im Einsatz für das Impfzentrum Hannover. Das gemeinsame Impfzentrum von Landeshauptstadt und Region Hannover ist in der Halle 25 auf dem Messegelände in Hannover eingerichtet worden und ist seit dem 1. Febraur in Betrieb. Mobile Teams ergänzen das stationäre Impfzentrum. Hier wird bereits seit Ende Dezember in den Alten- und Pflegeheimen in Stadt und Region Hannover geimpft.

Die Fernmeldeteile der Technischen Einsatzleitung, die Fachgruppe Führung und Kommunikation und der Ortsverbandsstab des OV Lehrte nehmen im Rahmen der TEL regelmäßig an der Lagebesprechungen der Feuerwehr Hannover teil. Dabei geht es sowohl um die Betriebsabläufe im Impfzentrum Hannover als auch um Errichtungs- und Einrichtungsfragen einschl. weiterer Maßnahmen aus der Verantwortung der Region Hannover. Die Angehörigen des OV Lehrte nehmen dabei Funktionen im Fernmeldesektor, Ablauf der Lagebesprechungen und Fachberatung wahr. Der Technische Zug war bereits mit anderen OV bei Errichtung des Impfstofflagers im Dezember im Einsatz.

Es ist anzunehmen, dass diese Einsätze noch viele Wochen weitergehen werden. Dabei sind Erweiterungen oder andere Vorkehrungen, wie das Behelfskrankenhaus, nicht ausgeschlossen. Dies war auch Hintergrund für ein Interview, das der Ortsbeauftragte mit der HAZ geführt hat – siehe auch unten stehenden Zeitungsartikel.