Stab

Der Stab stellt das Kernpersonal in der Führungsstelle des THW mit Stab. Er ist spezialisiert auf die Führung bei größeren Einsatzlagen.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere

• das umfangreiche Erkunden durch das Zusammentragen von zahlreichen Informationen und deren Bewertung zur Beurteilung der THW-Einsatztaktik und Entscheidung der Vorgehensweise bei größeren Schadenslagen oder komplexen Einsatzlagen.
  • Zu dieser Aufgabe gehört auch eine Entscheidung über den Umfang des THW-Einsatzes bei der komplexen Einsatzlage und eine Abschätzung des daraus entstehenden Kräfte-, Mittel- und Zeitbedarfes.
  • Ebenso umfasst diese Aufgabe eine erste Festlegung zur Ordnung des Raumes.
  • die Stabsarbeit in einer Führungsstelle. Dies umfasst die Leistung von Führungsarbeit, um umfangreiches Einsatzgeschehen abstrahiert darstellen zu können sowie zu strukturieren, vorhandenes Personal und Material zu führen und notwendiges Personal und Material nachzufordern. Der Stab arbeitet nach der THW Dienstvorschrift 1-100, vergleichbar der Feuerwehrdienstvorschrift 100.