ZTr FZ FK

Der ZTr FZ FK ist die Führungskomponente des FZ FK. Das Personal und die Ausstattung

sind auf die Koordinierung von Einsätzen des FZ FK (bis zur Betriebsfähigkeit der Führungsstelle mit Stab), sowie auf die Erkundungen und den Fernmeldeeinsatz spezialisiert. Zu den Aufgaben gehören insbesondere

• das Einrichten und Betreiben von Meldeköpfen und Lotsenstellen. Das bedeutet ankommende Kräfte des THW oder Dritter nach einem einheitlichen System zu registrieren, sie mit notwendigen Informationen zu versorgen und an ihren Zielort weiterzuschicken oder mittels Kräften zu überführen bzw. den Transfer zu unterstützen.
  • das Fernmelden. Das bedeutet den Austausch von Informationen zwischen verschiedenen Strukturen. Dabei werden BOS-Funk (analog/digital) sowie eingeschränkte, vorkonfektionierte Telefonie genutzt.
  • die Datenverarbeitung. Das bedeutet die Speicherung eingegangener Daten und die Bearbeitung dieser mittels IT‑Infrastruktur oder manueller Auswertung sowie die Beurteilung dieser Daten. Dies bezieht sich sowohl auf Messdaten und Beobachtungsdaten von eingesetzten Geräten als auch eingegangene Meldungen.
  • die Übertragung und der Transport von Daten. Das bedeutet das Verfügbarmachen der Daten, die lokal erzeugt werden, für andere Stellen. Dabei werden unterschiedliche leitergebundene und nicht leitergebundene Verfahren eingesetzt und bestehende öffentliche und nichtöffentliche technische Datenübertragungswege genutzt.
  • das Erkunden. Das bedeutet das Zusammentragen von zahlreichen Informationen und deren Bewertung zur Beurteilung der THW-Einsatztaktik und Entscheidung der Vorgehensweise bei größeren Schadenslagen oder komplexen Einsatzlagen.