Die Alters- und Ehrengruppe (AEGr) des THW Lehrte besuchte am vergangenen Samstag die Karosseriebaufirma Freytag in Elze. Der Geschäftsführer des Unternehmens, Heinrich Thies, nahm sich für die Angehörigen der AEGr Zeit und erläuterte sowohl die Firmengeschichte als auch die Veränderungen im Karosseriebau im Laufe der Jahrzehnte.
Die Karosseriebaufirma wurde 1890 von Franz Freytag in Wülfingen gegründet. Seit 30 Jahren leitet Heinrich Thies nun die Geschicke des Unternehmens, das mittlerweile seine Produktion nach Elze verlegt hatte. Fa. Freytag führt Karosserie- und Fahrzeugbauten für Feuerwehren, das THW, den Katastrophenschutz, für Medizintechnik, Polizeien, Bundeswehr und die Forst durch.
Die Helferinnen und Helfer der AEGr wurden auch vom Produktionsleiter für THW-Fahrzeuge, Matthias Müller, über die aktuellen Projekte informiert. Bei einem Rundgang über das Firmengelände sowie einige Produktionshallen konnten sich die Lehrter einen Eindruck über die Herstellungsweise von verschiedenen Ausbauten informieren.
Die AEGr konnte einen eindrucksvollen Besuch und Besichtigung eines Unternehmens, welches auch THW-Fahrzeuge ausbaut, durchführen. Die Angehörigen der AEGr waren zufrieden mit ihrem Dienstablauf.