Das THW wird 74 Jahre alt

Der OV Lehrte wurde vor 68 Jahren gegründet

Am 22. August 1950 erhielt Otto Lummitzsch vom damaligen Bundesinnenminister Gustav Heinemann den Auftrag zur Gründung eines "zivilen Ordnungsdienstes", den wir heute als Bundesanstalt Technisches Hilfswerk kennen.

Otto Lummitzsch war somit Gründer und erster Direktor des THW. Drei Jahre später, also 1953, wurde das THW zur Bundesanstalt erklärt. Im selben Jahr gingen viele Helfer in ihren ersten Auslandseinsatz nach einer Sturmflut in den Niederlanden.

Das THW in Lehrte wurde sechs Jahre nach dem Gründungsauftrag 1956 gebildet. Nicht lange nach der Gründung des Ortsverbandes Lehrte warteten die ersten Einsätze, wie z. B:  1959 Lehrter Helfer schippten über 100 Stunden Schnee auf dem Rangierbahnhof der Deutschen Bundesbahn oder 1959 Die Helfer waren im Waldbrandeinsatz bei Resse. In 3,5 Stunden wurde eine 40m breite und 400m lange Schneise in den Wald geschlagen oder 1962 Über 50 Helfer im Hochwassereinsatz in Stade und Harburg.