Nächster Einsatz für das THW Lehrte

Technischer Zug im Schneeeinsatz

Die Vorbereitungen des Technischen Zuges (TZ) am Samstag haben sich ausgezahlt. Der Ortsverband Lehrte (OLEH) und die Bild-Zeitung berichteten bereits darüber. Aufgrund der Wetterlage zog der Zugführer des TZ, Lukas Herrmann, am Sonntag bereits eine Bereitschaft mit einigen Helferinnen und Helfern in der Unterkunft zusammen. Lukas Hermann wollte damit die Verfügbarkeit gerade von Helferinnen und Helfer, die außerhalb von Lehrte kommen, sicherstellen.

Und so wurde der TZ noch am Sonntag zu Schnee-Einsätzen gerufen. In dieser Zeit barg der TZ in Absprache mit der Polizei zwei PKW und ein LKW mit Auflieger aus dem Schnee. Am Montag dann trafen sich nachmittags erneut Helferinnen und Helfer, um den Hof und die Zufahrt der Unterkunft erneut vom Schnee zu befreien.

Am Donnerstag (11.02.) wurde ein Trupp aus der Fachgruppe Schwere Bergung (FGr SB) alarmiert, um die Hannoverschen Verkehrsbetriebe (Üstra) dabei zu unterstützen, den Stadtbahnverkehr in Hannover wieder aufnehmen zu können. Am Tag zuvor war bereits der Ortsverband Hannover im Bereich der Stadtbahnen 1 und 2 in Vahrenheide zum Einsatz gekommen. Durch Schnee und Frost wurden Betonelemente hochgedrückt und aufgeworfen. Die Üstra musste daraufhin der Stadtbahnverkehr einstellen. Zur Beseitigung der Schäden wurden zusätzlich der OLEH und die Ortsverbände aus Burgdorf, Wunstorf und Springe angefordert. Die FGr SB aus Lehrte sollte die Gleisanlagen beräumen und Schäden aufnehmen. Bei der Wahl der Ausstattung dafür kamen natürlich Spitz- und Kreuzhaken sowie Schaufeln in Frage. Die Leser dürfen gespannt sein, wie dieser Einsatz ausgeht und welche Bilder zu sehen werden.