Alarmübung, Ausbildung und Vorstellung – Das „System Technische Einsatzleitung“ der Region Hannover - alles an einem Tag erstmals in Seelze. Die Feuerwehr Seelze erwartete die Technische Einsatzleitung Hannover zum ersten Mal mit ihrer neuen Ausstattung. Reger Betrieb herrschte schon am frühen Samstagmorgen (12.10.2024) auf dem Wachengelände der Ortsfeuerwehr Seelze. Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr bereiteten die Ankunft der Technischen Einsatzleitung Hannover vor.
Es ist 7:52 Uhr: Alarmierung für das Technische Hilfswerk, Ortsverband Lehrte mit der ÖGA für die Technische Einsatzleitung. Das Alarmstichwort lautete „Bombenräumung in Seelze, Wache Seelze anfahren“. Zusätzlich zu den Einsatzkräften des THW aus Lehrte, fahren Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren (IuK-Personal) aus Bemerode, Neustadt a. Rbge. und Seelze die Feuerwache Seelze an.
Die Anfahrt wurde koordiniert durch einen Meldekopf, der gestellt wurde, durch den Einsatzleitwagen 1 der Feuerwehr Seelze. Danach Nach einem erfolgte der Aufbau der neuen Ausstattung der Technischen Einsatzleitung. Um die Betriebsbereitschaft für den Ernstfall herzustellen, wurde in mehreren Übungsteilen der Kommunikationsverkehr mit dem Einsatzleitwagen (ELW1 Seelze), Führungskraftwagen der TEL (FüKw) und den Führungs- und Lagekraftwagen (FüLaKw) sowie dem Informations- und Kommunikationskraftwagen (IuK-Kw) geprobt.