TEL Hannover und THW Lehrte erleben gemeinsam Höhepunkte

Übergabe der neuen Fahrzeughalle und Fahrzeuge der TEL

Am Samstag, dem 15.06.2024, erlebten die TEL Hannover und das THW in Lehrte gleich mehrere Höhepunkte.

Zum einen wurde die neue Fahrzeughalle von der Lehrter Wohnungsbau offiziell der Region Hannover zur Nutzung für die Technische Einsatzleitung übergeben. Regionspräsident Steffen Krach hob die große Bedeutung der TEL für den Katastrophenschutz hervor und wie wichtig es sei, die Fahrzeuge dieser TEL gut und einsatzbereit untergebracht zu wissen. Er dankte den Beteiligten für ihre Mühen und Arbeiten zur Erstellung und Einsatzbereitschaft für diese Katastrophenschutzeinheit.

Zum anderen stellte die zuständige Dezernentin der Region Hannover Christine Karasch die neue Fahrzeuggeneration der TEL vor und übergab sie den Angehörigen der TEL. Diese nunmehr vierte Generation stellt einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung der TEL als Führungseinrichtung für den Katastrophenfall dar. Sie hofft auf viele Ausbildungen und Übungen und wenig Einsätze.

Und letztlich ging es bei der Veranstaltung um einen Wechsel an der Spitze der TEL. Alfred Blume, Gründungsmitglied der TEL, wurde mit großen Ehren und Dankbarkeit in den Ruhestand verabschiedet. Auch das THW ist Alfred Blume zu großem Dank verpflichtet. So hat er sich mit großem Erfolg für die neue Kfz.-Halle am Standort Lehrte und unter Beteiligung des THW Lehrte eingesetzt. Der stellv. Präsident des THW, Dirk Hansen, zeichnete Alfred Blume mit dem THW Ehrenzeichen in Gold aus. Sein Nachfolger im Amt als Leiter der TEL ist nun Benjamin Moß.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit den Gästen wurden Ausbildungsteile durchgeführt. Führungseinheiten aus der TEL und dem THW aus dem Fachzug Führung und Kommunikation wurden im Ausbildungsbetrieb vorgeführt. Die Besucher konnten sich ebenfalls über die Teileinheit und Ausstattung des Technischen Zuges informieren. Der Tag beim THW Lehrte und der TEL klang mit einem Sommerfest für alle Helferinnen und Helfer aus. Dabei befanden sich auch Veteranen aus dem Fernmeldedienst. Insgesamt gesehen war dieser Tag eine gelungene Veranstaltung für die TEL und das THW.