THW-Jugend Lehrte ist aktiv unterwegs

Die Jugendgruppe beim Gemeindefest und Seifenkistenrennen

Gemeindefest St. Bernward Lehrte

Die THW-Jugend unterstützte am 27.08. das Gemeindefest der St. Bernward Gemeinde Lehrte bei der Mitmachaktion „Dreibockkegeln“ und

„Fernmelde-Lego“. Zusätzlich wurde den interessierten Besucherinnen und Besuchern das Fahrzeug der Fachgruppe Schwere Bergung des Technischen Zugs (GKW 2) vorgestellt.

Für das „Dreibockkegeln“ wurde vor Ort ein Dreibock aus Rundhölzern gebunden und aufgestellt. In der Mitte wurde ein alter Einsatzstiefel an

einer Arbeitsleine befestigt. Mit diesem sollten dann alle in der Mitte aufgestellten Holzkegel umgeworfen werden.

Beim „Fernmelde-Lego“ sollte eine Konstruktion aus Klemmbausteinen von einer zweiten Person nachgebaut werden. Die Anleitung hierfür wurde

jedoch fernmündlich über eine alte Feldtelefon-Verbindung (FF-OB/ZB) durchgegeben.

Die Aktionen kamen super an und sorgten für viel Spaß sowohl bei den Besucherinnen und Besuchern als auch bei den Junghelferinnen und -Helfer.

Podiumsplatzierung beim Seifenkistenrennen in Scherenbostel

Am 02.09. nahm die THW-Jugend Lehrte die Einladung des Vereins „Seifenkisten Rennen Scherenbostel e.V.“ zu ihrem 13. Rennen an. Mit der

eigenen Seifenkiste bewaffnet, ging es am Samstagmorgen in die Wedemark.

Zusammen mit der vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Leih-Seifenkiste konnten 3 Junghelfer an Start gehen. Bei bestem Wetter wurden je 2 Wertungsläufe auf der ca. 250 m langen

Rennstrecke durchgeführt.

Henry Schwiegon erreichte mit der Seifenkiste der Jugendgruppe „HERMINE“ den 10. Platz von 27 Startern in der Gruppe A (6-10 Jahren). Rocco Helmreich schaffte es auf Platz 7 der Gruppe B (11-16 Jahren) mit der Leih-Seifenkiste „A-TEAM“. Und Nina Haselhahn fuhr mit „HERMINE“ in der Gruppe B sogar auf den 2. Platz und konnte sich über den silbernen Pokal freuen.

Besonderen Dank auch an die Boxen-Crew um Swen Würriehausen und Erik Bohlmann.