Was macht eigentlich so eine Helfersprecherin oder Helfersprecher? Sie oder er haben ein relativ vielfältiges Aufgabenspektrum. Die Hauptaufgabe ist es, die Belange der Helfer/innen gegenüber dem Ortsbeauftragten zu vertreten. Außerdem wirken sie bei der Berufung von Funktionsträger/innen im Ortsverband mit und fungieren als Schlichter/in bei Meinungsverschiedenheiten der Helferinnen und Helfer untereinander oder mit dem/der Ortsbeauftragten. Im Rahmen ihrer Aufgaben arbeiten die Helfersprecher/innen eng mit den Ortsbeauftragten, dem/der Landessprecher/-in und der Regionalstelle zusammen.
Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Lehrte bewiesen Weitsicht und Tatkraft. Weitsicht, um Kandidaten und Kandidatinnen für die anstehenden Wahlen zur Helfer- und Helferinnenvertretung zu benennen und Tatkraft, die Wahl unter den Pandemieregelungen durchzuführen. Wie der Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen ausführte, braucht jede OV gute, zuverlässige Helfersprecherinnen und Helfersprecher. Denn: In jedem unserer OV treffen verschiedene Persönlichkeiten und Standpunkte aufeinander. Es gibt Gesprächsbedarf. Es kann Meinungsverschiedenheiten geben. Deshalb gilt: Gute Helfer- und Helferinnenvertretungen sind ein wichtiger Schlüssel zu einem guten Miteinander im Ortsverband.
Und so fand am vergangenen Dienstag die Wahl statt. In der offenen Fahrzeughalle mit den notwendigen Abständen und Masken trafen sich die Helferinnen und Helfer des OV Lehrte. Wichtig war auch bei den einleitenden Worten des Ortsbeauftragten Marc Kulisch, dass alle Angehörigen des OV, bei denen es gesundheitlich möglich ist, geimpft sind. Und so konnte der Wahlvorstand bestehend aus Volker Böhnke und Rainer Lange mit den Wahlvorgängen beginnen. Bei den Ausführungen durfte die Maske manchmal etwas gelüftet werden. Tatkräftige Hilfe kam von einem möglichen Junghelfer. Der Sohn der FK-Angehörigen Anne Witke hatte gleich Fragen an den Wahlvorstand.
Am Schluss stand die neue Helfervertretung für die nächsten fünf Jahre (ab 01.01.2022 gerechnet) fest. Miriam Herrmann ist die neue Helfersprecherin und Andreas Wagner der Stellvertreter. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und viel Erfolgt bei der künftigen Tätigkeit.